Bayern 1


33

Blumen Bedeutung Welche Bedeutung haben Tulpe, Gerbera, Lilie und Co.?

Die Sonnenblume steht für Fröhlichkeit und Wärme, weniger offensichtlich ist die Bedeutung der Gerbera, aber dafür umso schöner.

Stand: 13.02.2024

Eine Floristin hält einen Bund Blumen in den Händen | Bild: mauritius images/ Cavan Images

Blumen-Bouquets waren noch bis ins 19. Jahrhundert einer ganz bestimmten Etikette unterworfen. Heute gehört das eher der Vergangenheit an. Und doch ist es spannend, der Blumen Bedeutung auf den Grund zu gehen. Wir haben uns die Symbolik der unterschiedlichen Blumen mal genauer angesehen.

Nelken Bedeutung

Die Nelke war das Symbol der französischen Revolution und später der Arbeiterbewegung. Später, in den 50er-, 60er-Jahren war sie eher der Inbegriff der Spießigkeit. Doch in den letzten Jahren erlebt die Nelke eine Renaissance, wobei auch die Farben der Nelken noch eigene Bedeutungen haben. So steht zum Beispiel die gelbe Nelke für Verachtung. Wohingegen die rote Nelke auch ein Symbol für die Liebe sein kann. Eine weiße Nelke soll für Verfügbarkeit stehen.

Ranunkeln Bedeutung

Die volle Blüte der Ranunkel hat eine einfache, aber nicht minder schöne Botschaft für den Empfänger. Ein Bund der vollen Blüten steht für Charme. Die Frühlingsblume lässt sich also in Hinblick auf ihre Botschaft sehr gut verschenken. Doch auch Vorsicht ist geboten, denn die Ranunkel ist eine giftige Pflanze.

Pfingstrose Bedeutung

Die Pfingstrose, auch Paeonie genannt, kann Geborgenheit und Weiblichkeit bedeuten, aber auch für Scham stehen. Die rote Pfingstrose ist neben der roten Rose das klassische Symbol für Liebe und Romantik.

Sonnenblume Bedeutung

Sonnenblumen stehen für Fröhlichkeit, Wärme und Lebensfreude. Ende der 60er-Jahre entdeckte die Hippie-Bewegung die Sonnenblume als Symbol für Freiheit und Offenheit.

Tulpe Bedeutung

Die Tulpe ist eine der liebsten Blumen der Deutschen, um genau zu sein, wird sie am zweithäufigsten gekauft. Sie ist der Rose ähnlich und steht für starke Emotionen. Sie kann, laut Emily Dickinsons "Sprache der Blumen", "Du hast mich verwandelt" bedeuten, aber auch für eine enttäuschte Liebe stehen. Die rosa Tulpe steht, wie die rosa Rose, für zarte Bande. Und auch die rote Tulpe steht wie die rote Rose und die rote Nelke für die Liebe. Weiße Tulpen sind hingegen ein Symbol für Verschlossenheit.

Rose Bedeutung

Die Rose an sich ist die Blume der Liebe. Der Klassiker sind rote Rosen, denn die rote Rose steht mehr, als andere Rosen für die Liebe. Aber auch rosa, gelbe und weiße Rosen haben unterschiedliche Bedeutungen. Rosa Rosen sollen eine zarte Verbundenheit ausdrücken, während weiße Rosen ein Symbol für Reinheit, Treue und die Sehnsucht sein können. Wer an die Bedeutung von Blumen wirklich glaubt, der sollte von gelben Rosen Abstand nehmen, denn die stehen für Neid und Eifersucht.

Hortensie Bedeutung

Die Hortensie hat mehrere Bedeutungen. Sie steht für Schönheit, Anmut, Dankbarkeit, aber auch Überfluss und Eitelkeit.

Lilie Bedeutung

Die Lilie steht für Schönheit, Reinheit, Würde und Weiblichkeit. Doch auch bei den Lilien haben die unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Bedeutungen. Während die weiße Lilie für Schönheit und Reinheit steht, ist die rote Feuerlilie auch ein Symbol für die Liebe. Die gelbe Lilie hingegen steht für Eitelkeit.

Gerbera Bedeutung

Die Gerbera steht für Freude. Sie ist eine Blume, mit einer eher unverfänglichen Bedeutung. Wer einen Strauß Gerbera verschenkt, der verschenkt ein Symbol für Freundschaft und Aufrichtigkeit. Sie sind das ideale Mitbringsel. Wobei auch die Farbe der Gerbera eine eigene Bedeutung hat. So steht die rote Gerbera, wie beinahe alle roten Blumen für die Liebe. Die orange Gerbera steht für Kraft und soll ermutigend auf den Beschenkten wirken.

Margeriten Bedeutung

Die einfachen und dabei doch so hübschen Margeriten haben eine ebenso einfache und schöne Bedeutung: sie stehen für Glück, Natürlichkeit und Unschuld.

Was alle Blumen gemeinsam haben, ganz gleich, welche Bedeutung sie haben, sie verbreiten Freude und sind immer eine schöne Aufmerksamkeit.

Wie gut sind eigentlich die günstigen Supermarktblumen oder Fairtrade-Rosen? Hier nachhören im Umweltpodcast Besser leben:

https://www.ardaudiothek.de/episode/besser-leben-der-bayern-1-nachhaltigkeitspodcast/der-bund-rosen-fuer-1-99-euro-wie-geht-das/bayern-1/88412988/


33