Bayern 1


11

Bleaching Weiße Zähne - so bekommt man sie

Schöne weiße Zähne - helfen Bleaching-Produkte aus dem Drogeriemarkt? Was das Bleachen bei Zahnarzt oder Zahnärztin kostet.

Stand: 01.02.2024

Frau zeigt ihre gebleachten Zähne und macht ein Selfie mit ihrem Handy | Bild: mauritius images / Westend61 / Jo Kirchherr

Spezielles Aufhell-Gel, das man auf eine Schiene aufträgt, Bleaching-Strips zum Aufkleben auf die Zähne oder Bleachinggel, das man sich direkt auf die Zähne pinselt: Produkte, die einem weißere Zähne versprechen, gibt es viele im Drogeriemarkt. Sind diese Mittel wirklich sinnvoll und haben sie den gewünschten Effekt?

BAYERN 1 Moderatorin Ulla Müller hat mit Prof. Dr. Christoph Benz von der Bundeszahnärztekammer gesprochen. Er sagt zu freiverkäuflichen Bleachingprodukten: "Das ist immer wieder etwas unterwegs, was ganz Neues und was ganz Tolles, denn es wird ja viel Geld mit solchen Dingen von den Herstellern verdient. Wir sind seit 30 Jahren unterwegs und wissen ganz genau, was funktioniert und diese Dinge funktionieren eher nicht." Unser Experte begründet das mit der zu geringen Dosis: "Weil sie einfach, wenn sie normal zu kaufen sind, nicht die Konzentrationen haben, die notwendig wären, um wirklich Erfolg zu haben. Das Maximum geht eben nur mit speziellen Konzentrationen dieser Wirkstoffe."

Wer braucht ein Bleaching

Ob man ein Bleaching brauche, das müsse sich jeder selbst fragen. Es sei nun mal so, dass man jünger und dynamischer aussehe, wenn man hellere Zähne habe, sagt Christoph Benz. Leider würden die Zähne mit dem Alter dunkler. "Brauchen tut es, aus Sicht der Zahnmedizin, niemand, denn die Zähne werden dadurch nicht gesünder. Aber wenn die Menschen sich wohler damit fühlen, sind wir auch zufrieden", so unser Experte.

Bleaching Mittel

Meist werden die Zähne in der Zahnarztpraxis mit Wasserstoffperoxyd aufgehellt: "Das am häufigsten eingesetzte Bleichmittel für die Zahnaufhellung ist das Wasserstoffperoxyd oder daraus bestehende Trockensubstanzen. Die Zerfallsprodukte von Wasserstoffperoxyd, wie Radikale, Hydroxyl oder Perhydroxylionen stellen die aktive Bleichsubstanz dar", so steht es in der Patienteninformation der Initiative Pro Dente bei der Bundesärztekammer.

Bleaching-Lampen

Im Handel werden auch Bleaching-Lampen für ein helleres Zahnweiß angeboten. Die Initiative Pro Dente warnt vor diesen: "Lichtbestrahlung bzw. Bleaching-Lampen haben keine tatsächliche Auswirkung auf die Zahnaufhellung und können schädliche Wirkungen hervorrufen. Die durch die Lichtbestrahlung hervorgerufene Erhitzung der Zähne kann zu einer vorübergehenden Dehydrierung der Zähne führen. Dadurch entsteht die 'Illusion' einer Zahnaufhellung, die rasch schwindet." Außerdem könne man sich mit diesen Lampen das Zahnfleisch verbrennen und dadurch, dass die Zähne heiß werden, auch den Zahnnerv schädigen.

Bleaching Kosten

Ein normales Bleaching bei Zahnärztin oder Zahnarzt kostet ab 200 Euro pro Kiefer, also insgesamt 400 Euro - je nach Konzept könne das aber auch teurer sein. Wie lange der Bleaching-Effekt anhalte, hänge dann aber davon ab, wie gut man sich um seine Zähne kümmere. Aber das halte Jahre.

Bleaching Zahncreme

Von manchen Bleachingzahncremes oder Hausmitteln wie Natron oder Salz zum Aufhellen der Zähne, rät Benz ab. Die würden einen zu starken Abrieb verursachen. "Das ist so, als würde man Badezimmerfliesen scheuern, das würde man auch nicht gut finden."


11