Bayern 1


20

Basti von den Woidboyz Bastian "Basti" Kellermeier

Basti ist zwar der Älteste aber nicht unbedingt der Erfahrenste der drei Woidboyz. Zumindest was handwerkliche Tätigkeiten angeht. "Ich habe zwei linke Hände", sagt der gebürtige Deggendorfer, "dafür bin ich bei uns das künstlerische Mastermind".

Stand: 21.01.2022 | Archiv

Im BAYERN 1 Studio: Basti von den Woidboyz | Bild: BR/Markus Konvalin

Schon als kleiner Bub sitzt er stundenlang am Mal- und Basteltisch und zeichnet, schnibbelt und klebt, bis die Finger wund sind. Als Jugendlicher "verziert" Bastian Kellermeier dann langweilige Wände mit Graffiti und fällt damit schnell auf in der niederbayerischen Provinz. Und auch heute noch malt und zeichnet sich Basti vieles von der Seele, "nur so krieg ich meinen Kopf frei!" Aber bevor er sich ins kreative Chaos stürzt, plant er erst das anstehende Projekt. Wie gut seine Vorbereitung den BAYERN 1 Woidboyz auf Youtube hilft, sehen wir immer donnerstags ab dem 19.05.

Mindestens sein halbes Leben schon widmet Basti seiner zweiten Leidenschaft: Musik. Vor allem Vinyl hat es ihm angetan. Seine Lieblingsplatte ist "Leberkäs‘ Hawaii" von Gerhard Polt. Vielleicht weil Basti und Polt eins gemeinsam haben: Sie lieben ihre Heimat Bayern, die Einheimischen mit ihren Eigenarten und ihrem besonderen Humor. "Wild Boys" von Duran Duran darf sich aber auch auf seinem Plattenteller drehen, denn "den Song haben die ja eh quasi für uns geschrieben", sagt Woidboy Basti.

Als frisch gebackener Kapitän kann man Basti mit etwas Glück auch auf der Donau schippern sehen, auf einem kleinen Boot versteht sich. "Ich bin an der Donau aufgewachsen und liebe den Fluß einfach. Egal ob Kelheim oder Budapest, es riecht immer nach Heimat."


20