Bayern 1


21

Backpapier Einfach in Form bringen

Backpapier komplett in eine runde Backform einzupassen, das geht ganz einfach mit einem simplen Trick. Aus Backpapier lassen sich auch Muffinförmchen machen. Und: Wie oft man Backpapier wiederverwenden kann.

Stand: 18.10.2023 12:05 Uhr

Backpapier in eine runde Form bringen

Rechteckiges Backpapier in einer Springform zu platzieren kann zu einer argen Geduldsprobe werden. Dabei gibt es tatsächlich einen einfachen Trick, wie sich vorher widerspenstiges Backpapier ganz geschmeidig in Form bringen lässt - ganz egal, ob es sich um eine runde Springform handelt oder eine Kastenform.

Dazu das Backpapier einmal komplett zusammenknüllen und das Knäuel befeuchten. Das geht unter dem Wasserhahn oder in einer Schüssel mit Wasser.  Kurz ausschütteln und wieder entfalten - und schon lässt sich das Backpapier problemlos in jede Form bringen - in Ecken, an Rundungen. Und es bleibt dann auch an Ort und Stelle.

Der baskische Käsekuchen ist ein Käsekuchen ohne Boden - und dort haben wir für unser Rezept Backpapier verwendet.

Muffinförmchen aus Backpapier

Sie möchten Muffins backen und haben vergessen, Papierförmchen mitzunehmen? Auch hier kann Backpapier helfen, damit die fertigen Muffins nach dem Backen gut transportiert werden können.

Sie brauchen für die Muffinförmchen aus Backpapier:
1 rechteckigen Bogen Backpapier
1 Müslischale mit einem Durchmesser von 13 bis 14 cm
1 Trinkglas mit 6-7 cm Bodendurchmesser
1 Bleistift
1 Schere

Den Bogen Backpapier falten Sie dazu einmal der Länge nach und dann zwei Mal quer zu einem kleinen Rechteck, so dass sechs Lagen des Backpapiers aufeinander zu liegen kommen. Auf die oberste Schicht legen Sie die Müslischüssel, Öffnung nach unten und zeichnen so mit einem Bleistift einen Kreis darauf. Das Ganze ausschneiden - und die sechs entstehenden Backpapierkreise auf dem umgedrehten Trinkglas in Form bringen. Auch hier hilft es, die Backpapierkreise zu befeuchten. In die Muffinform einpassen, mit Teig befüllen und Muffins backen!

Backpapier - wie oft verwenden

Backpapier kann mehrfach verwendet werden: "Erst, wenn es braun und brüchig wird, muss es in den Abfall", schreibt die Verbraucherzentrale Bayern. Backpapier ist meist mit Silikon beschichtet und ein reines Wegwerfprodukt. Und da es nicht recycelt werden kann, darf es nicht in die Altpapiertonne wandern, sondern muss im Restmüll entsorgt werden.

Backpapier Alternativen

Backpapier ist eine bequeme, aber nicht sehr umweltfreundliche Lösung. Man kann Backpapier weglassen, indem man seine Kuchenform oder sein Backblech gut einfettet. Oder: "Fettige Teige wie Blätterteig lassen sich einfach auf einem mit Wasser benetzten Backblech backen", so Ernährungsexpertin Anja Schwengel-Exner von der Verbraucherzentrale Bayern. Auch Dauerbackfolien oder Backmatten können Alternativen sein.


21