Bayern 1


3

Auto-Spiele Smarte Kinderspiele für die Autofahrt

Mit dem Auto in den Urlaub? Diese Spiele verkürzen Ihnen und Ihren Mitfahrern die Fahrt in die Ferien - ganz ohne Computer und Tablet. Mit Autokennzeichen raten, erste Antwort Bayern eins und vielem mehr, für Erwachsene und Kinder.

Von: Alexander Dallmus

Stand: 26.07.2017

Zwei Kinder sitzen auf der Stoßstange eines Oldtimers. | Bild: mauritius-images

Die Wort-statt-Autoschlange

Einer bildet ein zusammengesetztes Hauptwort, also eins, das eigentlich aus zwei Wörtern besteht und der Nächste merkt sich das und bildet mit dem letzten Teil wieder ein neues und so weiter.

Löwenzahn – Zahnseide – Seidenschal – Schal ... äh ... Schal..mauer ?

Wir bringen Farbe ins Spiel

Das ist gerade gut für kleinere Kinder geeignet. Die finden das wahrscheinlich spannender als die Großen. Jeder sucht sich eine Farbe und zählt wie viel er während der Fahrt entdeckt.

Tiere raten

Ein Mitspieler denkt sich ein Tier aus und die anderen dürfen sich mit Fragen rantasten. Wie beim "heiteren Beruferaten" gibt’s nur "ja" oder "nein" zur Antwort. Nach 20 "nein" wird aufgelöst und der Nächste ist dran.

Hat dein Tier sehr scharfe Zähne? Nein.   Hat es ein Fell? Jaaa.

Warum für Eltern der Urlaub mit dem Auto am besten ist.

Von A bis Z

Das geht so ähnlich wie Stadt-Land-Fluss. Die Mitspieler wählen ein Kategorie und der Erste in der Reihe muss ein Wort mit "A" finden, der Nächste ist mit "B" dran und so weiter. Wer nicht weiter weiß, fliegt raus.

Nehmen wir die Kategorie …. "Fußballer":

Ich sag "A" wie Alaba
"B" wie Bredlow vom Club 
C wie Callsen-Bracker von Augsburg
D wie …

Erste Antwort Bayern 1

Zwei maskierte Frauen in einem Auto | Bild: mauritius images zum Artikel Schlafen, Alkohol trinken, dekorieren Was Sie im Auto dürfen und was nicht

Darf man sein Auto wild dekorieren und im Stau die Zeitung auspacken? Oder den Vollrausch auf der Rückbank ausschlafen? Was im Auto erlaubt ist und was nicht. [mehr]

Der erste Mitspieler stellt eine Frage und der zweite Mitspieler antwortet immer mit "Bayern 1".

Dann stellt er eine neue Frage, die DANN erst mit der Antwort der ersten Frage beantwortet werden muss und schon kommt die nächste Frage mit der vorherigen Antwort.

Da muss man höllisch aufpassen.

Welche Farbe hat die rote Rose? Bayern 1
Die Banane ist? Rot
Wer sich total ärgert, ärgert sich? Gelb

Klassiker: Autokennzeichen raten

Woher kommen Autofahrer, die WUG (Weißenburg-Gunzenhausen) auf dem Nummernschild stehen haben? Oder MSP (Main-Spessart)? Wer’s nicht weiß, kann immerhin raten. Es lohnt sich, vor der Fahrt eine Liste auszudrucken, damit man auch überprüfen kann, ob’s stimmt, was Papa sagt.

Alternative: Kennzeichen-Bingo

Jeder Mitspieler notiert sich ein Wort. Zum Beispiel: BAYERN. Dann müssen alle auf die Buchstaben in der Mitte der anderen Nummernschilder achten.  Wer einen Buchstaben entdeckt, der in  BAYERN vorkommt, kann diesen streichen. Wer zuerst alle weg hat, hat gewonnen.

Der Klassiker: Das Ja-Nein-Spiel

Einer wird mit fiesen Fragen bombardiert und er darf alles antworten, NUR NICHT "Ja" oder "Nein". Das hört sich einfach an, ist es aber gar nicht - und macht auch kleinen Kinder großen Spaß!


3