Bayern 1


24

80er-Jahre Das waren die 80er: Eine Zeitreise in Bildern

Zauberwürfel, der erste CD-Player, der Beginn der Ära Kohl, die Trennung von ABBA und Großstädte voller Punks: In den 80ern war einiges los. Wir nehmen Sie mit auf eine Zeitreise und zeigen Ihnen die Highlights aus den Jahren 1980-1989.

Stand: 26.07.2019

Tom Selleck in der Rolle des Privatdetektives "Magnum" in einer Hängematte mit Ananas-Drink. | Bild: picture-alliance/dpa

Während die halbe Republik den verbotenen Tanz übt, steht der Mauerfall quasi vor der Tür. 1989: das Jahr der friedlichen Demonstrationen und der lang ersehnten Deutschen Einheit.

1989

Die Fußball-EM im eigenen Land, der Ruf nach einer neuen Gesundheitsreform und das größte Konzert in der DDR - das waren die wichtigen Ereignisse im Jahr 1988.

1988

Ein junger Mann, der auf dem Roten Platz in Moskau landet, sorgt 1987 für Aufruhr. Aber auch Steffi Graf und die Rede des US-Präsidenten sorgen 1987 für Furore.

1987

Ein großer Kinoklassiker hat 1986 Premiere, ein Weltfußballer verwechselt die Sportart und im Osten Europas passiert eine der schlimmsten nuklearen Katastrophen - mit verheerenden Auswirkungen.

1986

Das Wrack der Titanic, Boris Becker und ein paar Turnschuhe sorgten im Jahr 1985 für Furore. Doch vor allem das Fernsehen beglückte uns in diesem Jahr mit wahren Perlen...

1985

1984 war ein Jahr der Neuerungen. Neben neuen Pflichten im Straßenverkehr, bekamen wir einen neuen Bundespräsidenten und eine neue elektronische Austauschmöglichkeit. Aber auch musikalisch und in den Kinos war einiges los...

1984

Es wird bunt auf den deutschen Straßen und in den Turnhallen: Punks und Aerobic erobern im Jahr 1983 Deutschland und ein Mädchen aus Hagen landet einen Welthit. Doch das war noch lange nicht alles. Das war noch im Jahr 1983 los ...

1983

Eine Fledermaus, eine technische Entwicklung, ein Baby, ein Sieg und der Beginn einer Ära prägen das Jahr 1982. Das waren die wichtigsten Ereignisse in diesem Jahr.

1982

Im darauffolgenden Jahr wurde die Hochzeit des Jahrzehnts gefeiert und ein Spielzeug erfunden, dass heute wieder schwer angesagt ist. Doch auch medial hat das Jahr 1981 einiges zu bieten, aber sehen Sie selbst...

1981

Das Jahr 1980 hatte einen Oscar, ein zeitloses Computerspiel und eine neue Partei in petto. Jede Woche kommt ein weiteres Jahr mit seinen Höhepunkten dazu, bis die Zeitreise einmal durch die 80er komplett ist.

1980


24