Bayern plus


8

Zu Gast bei Bayern plus Rainhard Fendrich: "Für immer a Wiener"

Rainhard Fendrich gehört zu den ganz Großen der Liederkunst, nicht nur in Österreich. Mit seinem neuen Live-Album "Für immer a Wiener" war er bei Bayern plus zu Gast und hat von seinem Engagement gegen Kinderarmut berichtet.

Stand: 25.05.2018

Seine Lieder sind längst Kult, seine Texte stimmen manchmal heiter - und oft genug nachdenklich zugleich. Denn Rainhard Fendrich ist ein Künstler, der sehr bewußt seine Umwelt und das Zeitgeschehen wahrnimmt und immer wieder in seinen Songs Engagement für jene zeigt, die nicht unbedingt auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Jetzt hat Rainhard Fendrich ein Benfizalbum gegen Kinderarmut in Österreich und Deutschland veröffentlicht. "Für immer a Wiener" so der Titel, ist ein Live-Album, obowhl Fendrich ein geplantes Studioalbum schon fast fertig produziert hatte. Doch sein soziales Engagment war ihm wichtiger.

Seine größten Hits, aber auch unbekanntere Lieder aus dem Repertoire, hat er mit Band - "live und akustisch" - in drei Konzerten eingespielt. Darüber und über vieles mehr hat er mit Petra Mentner bei Bayern plus gesprochen.


8