Bayern plus


0

Das Sonntagsgespräch Der Berg ruft - Polizeibergführer Helmut Weidel

Jetzt im Frühling und Sommer zieht es viele in die Berge. Im Sonntagsgespräch auf Bayern plus spricht Conny Glogger in dieser Woche mit dem Polizeibergführer und Alpinbeauftragten Helmut Weidel - über Traum und Albtraum Bergwelt.

Stand: 15.05.2020

Helmut Weidel ist schon seit 30 Jahren Polizeibergführer und mittlerweile auch Alpin-Beauftragter der Bayerischen Polizei. Er wird beruflich in die Berge gerufen, wenn dort etwas passiert ist. Im Sonntagsgespräch erzählt Weidel von tragischen, aber auch skurrilen Einsätzen in der landschaftlich so idyllischen Bergwelt.

Polizei-Familie

Als Polizeibergführer muss Weidel ein Tausendsassa sein, sich blind in den Bergen auskennen, nicht vor Gletschern oder Eiswänden zurückschrecken, topfit und auch noch ein Teamplayer sein. Dabei verknüpft er seine Leidenschaft für die Berge mit seiner Berufung als Polizist. Der zweifache Familienvater wurde geboren in Oberaudorf, am Fuße des Wilden Kaisers - und schon sein Vater war Polizist in den Bergen.


0