Bayern plus


2

Service zur Kinderbetreuung in Corona-Zeiten Lernen, Wissen, Spiele, Pumuckl und die Maus

Zu Hause Mathe, Englisch, Deutsch, Biologie, Geschichte und alle anderen Schulfächer lernen. Und was könnten die Kinder sonst noch so machen? Wir haben ein paar Tipps aus der Medienwelt für Sie. Wie wäre es mit Pumuckl, der Sendung mit der Maus, einer Kindersuchseite und passenden ARD-Angeboten. Hier ein paar nützliche Links.

Von: Bühling, Anja

Stand: 17.03.2020

Datenbank für Kinder-App: Mädchen mit iPad | Bild: BR

Hier haben wir ein paar Tipps für Kinder, Jugendliche und Wissbegierige, wie sie von zuhause aus Lernen und sich mit Medien sinnvoll die Zeit vertreiben können. Wir haben ein paar Links für Eltern zusammengesucht die ihre Kinder gern auf kindgerechte Seiten ins Netz schicken. Und wir haben Seiten für Kinder und Jugendliche, die zuhause lernen sollen oder einfach nur mehr wissen möchten.

Die Sendung mit der Maus

Der WDR hat sein Programm geändert und sendet nicht nur sonntags, sondern wird ab morgen (18.03.2020) täglich morgens um 11.30 Uhr eine Sendung mit der Maus ausstrahlen. Alle Lach- und Sachgeschichten, Spiele, Hörgeschichten und Wissenswertes zum Beispiel aus dem Weltall gibt es natürlich auch auf der Webseite www.wdrmaus.de/.

Zusätzlich zur Ausstrahlung am Vormittag steht die Sendung zudem wie gewohnt zeitunabhängig per App und in der Mediathek zur Verfügung.

Der kleine Klabautermann Pumuckl und sein Meister Eder im BR

Der wunderbare Pumuckl und sein Meister Eder stehen in der Mediathek des Bayerischen Rundfunks zur Verfügung.

Wann welche Folge im Fernsehen ausgestrahlt wird und viele Hörspiel-Folgen des kleinen witzigen und manchmal auch zwidrigen Klaubautermanns finden sich auf der Übersichtssheite hier.

Gute Kinderseiten im Netz

Wer für seine Kinder nach einer guten Anlaufstelle im Netz sucht, damit sie kindgerechte Online-Inhalte finden, der kann sie getrost auf https://seitenstark.de/ schicken. Das ist das Portal der Arbeitsgemeinschaft vernetzter Kinderseiten. Dort gibt es die Rubriken "Wissen", "Mach mit", "Spiel, Spaß, Musik" sowie "Hören, Sehen, Lesen". Die Seite wird unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

BR-Angebot Schule daheim

Der Bayerische Rundfunk hat sein Lernangebot unter dem Titel "Schule daheim" zusammengestellt. Dort finden sich Lektionen und Themen geordnet nach Schulklassen und Fächern wie Mathe, Physik, Englisch, Deutsch, Biologie.

Ebenfalls nach Fächern geordnet ist das Lern-Angebot von ARD-alpha. Bei einigen Lektionen gibt es auch Arbeitsaufträge und textliche Hilfestellungen und Erklärungen zu den Erklär-Videos. ARD-Alpha sendet täglich von 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr passende Programme für Schüler

Außerdem gibt es dort auch Infos zum Bildungsserver Mebis des Landesmedienzentrums Bayern.

Wissenswertes auf die Ohren: RadioWissen

Wer gerne wissenswerte Beiträge zu unterschiedlichen Themen hört, der kann sich beim BR mit radioWissen auf Bayern 2 schlau machen. Auch dort gibt es viele Beiträge zu unterschiedlichen Themenbereichen, wie zum Beispiel "Mensch, Natur, Umwelt", "Geschichte", "Ethik und Philosophie", "Literatur und Musik", "Planet Erde" oder "Wirtschaft und Forschung".

Lernen mit Planet Wissen und Planet Schule der ARD

Mit Planet Schule können Kinder aller Altersstufen problemlos zu Hause lernen, auch in Zeiten von Corona. Auf den Seiten des WDR und SWR gibt es Filme, Lernspiele, Simulationen und Apps für alle Fächer. Zu allen Themen finden sich jede Menge spannende Materialien, zum Beispiel zu Vulkanen, Insekten, Energiegewinnung oder zum Mittelalter. Für Grundschüler gibt es spezielle Angebote.

Außerdem finden sich Lern- und Wissensangebote von ARD-alpha, SWR und WDR auf der Planet Wissen homeschooling-Seite sind die Inhalte nach Fächern und Themen zusammengestellt.

SWR stellt Programm für Kinder und Jugendliche um

Auch der SWR hat sein Fernsehprogramm umgebaut: Ab 8.00 Uhr morgens ist das "Tigerenten Club Spezial" zu sehen. Im Anschluss um 10.45 Uhr folgt Planet Schule, um 11.15 Uhr Planet Wissen. Die gesamte Sendestrecke wird ab auch im Livestream übertragen und on demand verfügbar sein: auf www.SWRKindernetz.de und im YouTube-Kanal "SWR Kindernetz Plus". Zude, finden die Kinder dort Basteltipps, Rätsel und Infos zur aktuellen Situation.

BR: So geht Medien

"So geht MEDIEN" ist ein innovatives, webbasiertes Angebot zur Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen zwischen ca. 12 bis 16 Jahren. Die Videos, Audios, interaktiven Elemente und Texte sind für den Einsatz im Unterricht konzipiert, stehen aber jedermann auf www.so-geht-medien.de zur Verfügung. Gut für alle, die sich mit dem Thema Medien näher befassen möchten.


2