Bayern plus - Showbühne


5

Luther-Musical Christian Auer

Stand: 01.12.2015

Christian Auer

Musik und Theater beschäftigten den in Passau geborenen Künstler schon früh. Trotz seines Filmmusikstudiums bei Prof. Enjott Schneider in München, blieb ihm die klinische Filmwelt fremd. Viel lieber musizierte er mit Schauspielern an verschiedenen Bühnen in München, in Stuttgart, im Ruhrgebiet oder anderswo in Deutschland und schrieb Theatermusiken für Festspiele und Tourneetheater. Er liebt es, mit dem Ensemble am Theater gemeinsam Ideen zu entwickeln. Seit 2007 entstanden zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk auch mehrere Musical CDs, wie zum Beispiel das deutsche Cast Album von "Die letzten 5 Jahre".

Das Jahr 2012 war für Christian Auer der Wendepunkt hin zur Komposition eigener großer Musiktheaterwerke. Vor allem die Beschäftigung mit verschiedenen tragischen Männercharakteren wie dem hoffnungslos liebenden Cyrano de Bergerac, dem Brandner Kasper, der das Leben nicht los lassen kann, und aktuell Martin Luther, dem Rebellen, der eigentlich keiner sein wollte, hat ihn fasziniert. 2012 hatte seine opulent inszenierte Oper Der Brandner Kasper bei den Festspielen auf Gut Immling Premiere, 2013 zeichnete der Bayerische Rundfunk die Erstaufführung des Musicals Cyrano – Sehnsucht unstillbar auf. Das Musical Luther - Rebell Gottes hat im Januar 2017 am Stadttheater Fürth Premiere und Krabat nach Otfried Preussler im November 2017.

Stücke (Auswahl)

- Ritter Unkenstein (2006)
- Cyrano (2011, Neufassung)
- Der Brandner Kasper (2012)
- Queen of Rock (2014)
- Luther - Rebell Gottes (2017)

Tourproduktionen - Arrangements, musikalische Leitung (Auswahl)

- Victor und Victoria
- La Cage Aux Folles
- Drei Haselnüsse für Aschenbrödel (2013)
- Die Orchesterprobe (2006)
- Der Wind hat mir ein Lied erzählt - Die Zarah Leander Revue (2006)
- Gestatten, Jacques Offenbach - eine Operettenrevue (2007)
- Der Nussknacker - ein Musikhörbuch nach E.T.A. Hoffmann (2013)

Studioalben

- Die letzten 5 Jahre (mus. Leitung/klavier)
- Showbühne LIVE/Vol. 1 (mus. Leitung/klavier)
- Showbühne LIVE/Vol. 2 (mus. Leitung/klavier)
- Black & Blonde (mus. Leitung/klavier)


5