BR Schlager


1

Gesundheit Blut, der ganz besondere Saft

Blut ist ein Organ. Die Länge der Blutgefäße im menschlichen Körpers beträgt ca. 100.000 km. Blut versorgt alle 100 Billionen Zellen des Körpers. Wir sollten unserem Blut viel mehr Aufmerksamkeit schenken, meint Dr. Jürgen Brater.

Von: Pfauth, Bernd

Stand: 05.08.2016

Finger mit Blutstropfen | Bild: colourbox.com

Blut - das verkannte Organ

Unser Blut - ein Blick durchs Mikropskop

Unser Blut, erklärt Dr. Jürgen Brater, so wichtig, wie der Strom im Haushalt. Fällt er aus oder gerät er ins Stocken, geht nichts mehr. Jede einzelne unserer Zellen ist permanent auf die Versorgung mit Blut angewiesen. Blut transportier Sauerstoff und Hormone, die ja als Botenstoffe gelten. Es sorgt aber auch für den Abtransport der Stoffe, die unsere Zellen produzieren. Blut reguliert unsere Körpertemperatur und wenn das Blut mit Hochdruck durch unsere Adern fließt, werden sie beschädigt.

Lächeln stärkt unser Blut und macht gesund

Bluthochdruck ist die Volkskrankheit Nummer eins. Blut ist ein Superorgan und das Buch von Dr. Jürgen Brater liest sich fast so spannend wie ein Krimi. Einfach und allgemeinverständlich erklärt er die Zusammenhänge des roten Saftes, dessen Farbe allein schon ein Kapitel wer ist: Rot ist eine Signalfarbe, vor der roten Ampel bleiben wir stehen und wo es nötig ist setzen wir den Rotstift an. Was aber mit Sicherheit eine neue Erkenntnis ist: Wenn wir lachen gerät unser Blut in Aktion und 3 Minuten Lachen verbraucht genauso viele Kalorien wie 20 Minuten Joggen – verspricht zumindest der Blutexperte.

Literatur:
Brater, Jürgen Dr: Blut tut gut. Alles über unser flüssiges Superorgan. Verlag F.A. Herbig. 2016, 288 Seiten


1