Bayern plus - Bayern plus - Das Sonntagsgespräch


6

Das Sonntagsgespräch Roland Hefter – Liedermacher, Schauspieler und Politiker

Roland Hefter ist ein bayerischer Liedermacher – und seit 2020 auch Stadtrat in München. Außerdem ist er Schauspieler, gelernter Schildermaler und studierter Grafikdesigner. Ein Mann mit vielen Facetten, von denen er uns im Sonntagsgespräch erzählt.

Stand: 24.06.2020

2020 ist Roland Hefter bei der Kommunalwahl für die SPD in den Münchner Stadtrat gewählt worden. Ein politischer Mensch war er schon immer, auch wenn er wenige wirklich politische Lieder geschrieben hat. Aber es geht ihm um Werte wie Toleranz und Solidarität.

Roland Hefter – ein "Künstler mit Herz"

2018 schrieb Hefter für die Initiative "Künstler mit Herz" einen seiner Titel um. "Mia ned" wandte sich gegen die AfD, wollte verhindern, dass diese Partei in Bayern zu stark wird.

Solo oder mit Isarridern auf Tour

Ansonsten ist Hefter eher bekannt für seine Solo-Touren, er ist aber auch mit der Band Isarridern unterwegs – in klassischer Rock'n'Roll-Besetzung mit zwei Gitarren (Roland Hefter und Wolfi Hierl), einem Bass (Erich Kogler), einem Sdchlagzeug (Babs Margeth) und Saxophon (Stephan Reiser).

"3 Männer – nur mit Gitarre"

Hefter tour auch mit der Kombo "3 Männer – nur mit Gitarre" – der Name ist Programm – durch Bayern. Dahinter verbergen sich die bayerischen Liedermacher und Kabarettisten Keller Steff, Roland Hefter und Michi Dietmayr. Bei den Konzerten brillieren die drei Künstler mit Darbietungen der Highlights aus den entsprechenden Solo-Programmen. Zudem sind bei jedem Konzert natürlich auch die brandneuen gemeinsamen Stücke der “3 Männer” im aktuellen Bühnenprogramm enthalten

Gelernter Schildermaler, Grafikdesigner – und Schauspieler

Hauptberuflich Musiker ist er erst, seit er 40 Jahre alt wurde. Der gelernte Schildermaler durfte auch ohne Abi einen Studiengang als Grafikdesigner abschließen. Kein Wunder, dass Roland Hefter noch mehr Facetten hat: Franz Xaver Bogner entdeckte ihn als Bayerischen Typen für seine Serien. Aber: "Das hab ich nie gelernt", sagt der sympathische und ernsthafte Roland Hefter. Am kommenden Sonntag bei Tom Viewegh im Sonntagsgespräch, wie immer von 10 bis 12 Uhr auf Bayern plus.


6