Bayern plus - Bayern plus - Das Sonntagsgespräch


6

Das Sonntagsgespräch Arzt, Autor und Fotograf Dirk Rohrbach

Dirk Rohrbach ist Arzt mit einer Leidenschaft fürs Radio. Schon während des Studiums moderierte er beim Lokalradio, später war er auch für den BR tätig. Seit zehn Jahren geht er auf Reisen und macht daraus Reportagen und Vorträge.

Stand: 23.01.2020

Nordamerika hat es ihm bei seinen Reisen besonders angetan. 50 Mal war er in den vergangenen drei Jahrzehnten bereits dort und ist immer noch fasziniert. im Fokus stehen bei ihm besonders die Begegnungen mit Menschen. Sein neuestes Projekt „Im Fluss“ beschreibt seine Reise auf dem Missouri und Mississippi.

Vom Arzt zum Moderator

Eigentlich wollte Dirk Rohrbach Biologe werden. Weil es aber in den 80er und 90er Jahren keine Stellen gab, musste er Taxi fahren und Geld verdienen. Mit seiner damaligen Freundin wollte er Medizin studieren. Er bekam einen Studienplatz, sie nicht. Doch nach acht Jahren in einer Arztpraxis in München tauschte Dirk Rohrbach den weißen Kittel gegen das Mikrofon.

Sozial engagiert

Noch immer macht er Reisereportagen für Bayern 2, aber inzwischen hält er mehr Vorträge und berichtet von seinen Reisen. Mit seinem Verein „Tatanka Oyate“ engagiert er sich für den Erhalt der Sprachen der amerikanischen Ureinwohner. Über sein bewegtes Leben und seine Lieblingsmusik spricht er mit Tom Viewegh im Sonntagsgespräch.


6