Bayern plus


13

Sendereihe Inside ISS Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation ISS

Von Anfang Juni bis zum 20. Dezember lebte und arbeitete der deutsche Astronaut Alexander Gerst auf der Internationalen Raumstation ISS. Wie sah sein Arbeitsalltag dort aus? Karsten Schwanke fragte nach – in der fünfteiligen Sendereihe Inside ISS.

Stand: 27.12.2018

Alexander Gerst vor seinem zweiten Flug zur Internationalen Raumstation ISS | Bild: picture-alliance/dpa

Wie haben frühere Experimente im Weltall das Leben auf der Erde verändert? Welche Fragen beschäftigen die Weltraumforschung heute? Woran arbeitete Alexander Gerst auf der ISS? Und was bewegte ihn beim Blick auf die Erde? In der Sendereihe Inside ISS stellte ARD-alpha einmal im Monat aktuelle Entwicklungen an Bord der ISS vor und gab Einblicke in Alexander Gersts Arbeitsalltag.

Präsentiert wurde die Sendereihe von dem Meteorologen und Wissenschaftsmoderator Karsten Schwanke unter anderem aus dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) in Oberpfaffenhofen, von wo aus die Arbeiten im Forschungslabor Columbus, dem europäischen Wissenschaftslabor auf der ISS, überwacht werden.

Inside ISS - Teil 5

Inside ISS - Teil 4

Inside ISS - Teil 3

Inside ISS - Teil 2

Inside ISS - Teil 1


13