Bayern plus


3

"Mitmischen" bei Bayern plus Lorenz und Claudia am Mikrofon und in der Redaktion

Bei der BR-Publikumsaktion "Mitmischen" haben wir uns über zwei Gäste bei Bayern plus gefreut, die einen Tag mit uns in der Redaktion verbracht haben. Sie bekamen einen Einblick in die Arbeit der Musikredaktion, der Hörfunk- und Onlineredaktion und durften eine Stunde lang mit Harry Blaha moderieren.

Stand: 06.06.2019

BR-Aktion "Mitmischen" bei Bayern plus mit Claudia Fuchs und Lorenz Niedermeyer | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Lorenz Niedermeyer aus Unterfranken und Claudia Fuchs aus Mittelfranken haben uns bei der BR-Publikumsaktion "Mitmischen" einen Tag lang bei der Arbeit begleitet. Die beiden haben nicht nur einen Blick hinter die Kulissen der Bayern plus-Redaktion im Studio Franken in Nürnberg geworfen – sie haben auch in der Redaktion mitgearbeitet und waren gemeinsam mit Harry Blaha im Studio am Mikrofon.

Redaktionsarbeit für Hörfunk, die Webseite und Facebook

Nach der Redaktions-Konferenz haben Lorenz und Claudia dem Redakteur vom Dienst über die Schulter geschaut und gemeinsam mit ihm überlegt, welche Beitragsthemen für die Hörerinnen und Hörer passend sein könnten.

"Ich fand's lehrreich und informativ einen Einblick zu bekommen, wie eine Sendung funktioniert. Das ist viel Arbeit und man muss wirklich mit Leib und Seele dabei sein."

Lorenz Niedermeyer, Bayern plus-'Mitmischer'

Und wie wird ein Gast "zugeschaltet"?

Dabei wurde das Schnittsystem getestet und natürlich konnten alle Fragen gestellt werden, die die beiden interessieren: Woher kommen die Verkehrsmeldungen? Woher die Beiträge und wie werden sie ausgewählt? Wie funktioniert es, wenn Interviewgäste aus Ausgsburg, München oder Regensburg zugeschaltet werden? Zudem haben sich Lorenz und Claudia auch über das Online-Angebot und den Facebook-Auftritt, über Videos, Podcasts und Webartikel informiert.

"Es war eine Mega-Erfahrung. Mir war nicht bewusst, wie viel Arbeit drin steckt und wie schnell eine Stunde vergehen kann. Bayern plus ist ein Sender mit Herz und wie eine große Familie – und so wurden wir hier auch aufgenommen."

Claudia Fuchs, Bayern plus-'Mitmischerin'

Sendungsplanung und Musikauswahl

Bayern plus-"Mitmischer" Claudia Fuchs und Lorenz Niedermeyer live im Studio

Am Nachmittag ging es dann in die Bayern plus-Musikredaktion und die beiden haben gemeinsam mit den Musikredakteuren Harry Blaha und Andreas Hahn eine Stunde Sendung geplant: Welche Lieder sollen gespielt werden? Wann spielt man ein langsames Lied, wann sollte es schneller werden?

Moderation und Live-Sendung

Und schließlich haben Lorenz und Claudia im Studio Platz genommen, sich die Kopfhörer aufgesetzt und gemeinsam mit Harry Blaha eine Stunde Sendung live moderiert: vom Einstieg, über die Ansage von Musiktiteln, zu Zwischenmoderation, dem Wetter und der Verabschiedung.


3