BR24 Sprecherinnen und Sprecher

Präzise, objektiv, verständlich: So sollen sie sein, die Nachrichten auf BR24. Inhaltlich verantworlich ist dafür die Redaktion und letztlich der jeweilige Chef vom Dienst (CvD). Präsentiert werden die Nachrichten - zwischen 6 und 24 Uhr immer um Viertel nach und um Viertel vor - von den Sprecherinnen und Sprechern des BR. Das Sprecherteam von K bis Z:

Stand: 18.07.2019

Sprecherinnen und Sprecher bei BR24 (v. l.: Clemens Nicol, Florian Schwarz, Peter Lersch, Karin Schumacher, Benedikt Schregle, Christopher Mann, Marina Marosch) | Bild: BR (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Inka Kübel hat Philosophie und Politik studiert und arbeitet als Autorin und Sprecherin für den Bayerischen Rundunk. Zehn Jahre lang war sie Redakteurin bei B5 aktuell, dem jetzigen BR24. Sie findet, dass Sprache im Journalismus mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden ist und bemüht sich um Wachheit und konstruktive Diskussion. Als Autorin interessiert sie sich vor allem für existenzielle Themen mit Bezügen zu Philosophie, Theologie und Psychologie.

Peter Lersch ist sozusagen der klassische Quereinsteiger: Gelernter Reiseverkehrskaufmann. Dann Flugdatenbearbeiter. Dann Brauer und Mälzer - aber bevor es zum Braumeister mit Auslandsziel kam, hörte er von der Möglichkeit, im BR Nachrichten sprechen zu können. Nach privat finanziertem Sprech-und Schauspielunterricht Einsatz als Nachrichtenredakteur und -sprecher bei StarSat-Radio. Seit 1993 war Peter Lersch für B5 aktuell und ist nun für BR24 im Einsatz. 

Christopher Mann studierte - nach humanistischer Schullaufbahn - an der Hochschule für Musik und Theater in München Musik und Musikpädagogik mit Schwerpunkt Posaune. Es folgten Engagements zum Beispiel bei den Münchner Symphonikern. Während seines anschließenden Musik-Masters arbeitete er beim münchener Startup RadioRadsport. Zur Leidenschaft fürs Radio kam die Profession, und damit der Bayerische Rundfunk. Zunächst moderierte Christopher Mann das ARD-Nachtkonzert, dann kamen die Nachtnachrichten und Reportagen für die Kindersendungen von Bayern 2 und BR-KLASSIK dazu. Mittlerweile spricht Christopher Mann Nachrichten tags wie nachts, Hörfunk- und Fernsehbeiträge und Programmwerbung für BR-KLASSIK, die er auch konzipiert.

Clemens Nicol ist diplomierter Sprecher und Sprecherzieher. Nach dem Studium an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart hat der gebürtige Franke seine Zelte 2007 in München beim BR aufzuschlagen. Wenn er nicht gerade die Nachrichten bei BR24 und in anderen Programmen präsentiert, ist er bei BR-Klassik und seinem jungen Format SWEET SPOT im Einsatz. Außerdem gibt er Sprechunterricht, unter anderem an der Deutschen Journalistenschule oder dem Institut für Moderation an der HdM Stuttgart. Generell interessiert er sich für Musik, Literatur und Theater und steht immer wieder selbst auf der Bühne. Zu seinen schwierigsten beruflichen Herausforderungen gehört u. a. das dauerhafte Verkünden der Niederlagen seines Lieblingsvereins, dem 1. FC Nürnberg.

Benedikt Schregle ist gebürtiger Münchner und in der Nähe von Bad Tölz aufgewachsen. Zum professionellen Sprecher wurde er aber (ausgerechnet) in Stuttgart ausgebildet, an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst. Dort schloss er 2009 sein Studium der Sprechkunst und Kommunikationspädagogik ab. Im BR-Hörfunk arbeitet er seitdem als Nachrichtensprecher für die verschiedenen Wellen und als Moderator auf BR-Klassik, vor der Kamera moderiert er das Magazin "Stationen" im BR Fernsehen. Außerdem gibt Benedikt Schregle Sprechtraining, vor allem im BR und an der DJS. Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit sind Bühnenprogramme mit Literatur und Musik, zum Beispiel "Tschick" mit dem Machado Quartett.

Karin Schumacher ist Diplom-Pädagogin, Sprecherzieherin, Journalistin und Atemtherapeutin. Bevor sie zum Radio kam, arbeitete sie in der universitären und betrieblichen Erwachsenenbildung und in der Jugendverbandsarbeit. Nach dem Volontariat bei einem Regensburger Privatsender ging sie 2007 zum BR. Zunächst schrieb sie dort Radiobeiträge für den Familienfunk und seine Ressorts Gesundheit, Interkulturelles und Verbraucher. Heute ist sie hauptsächlich als Sprecherin in den Nachrichten und dem Programm zu hören. Außerdem hält Karin Schumacher für die Bildungstochter "BR macht Schule" Workshops zu den Themen Sprechen, Stimme und Atmung.

Florian Schwarz, gebürtiger Tegernseer, ist seit 2009 beim BR und den Hörfunk-Nachrichten. Zum Radio kam er nach dem Studium an der Hochschule für Fernsehen & Film. Neben diversen Moderationen auf dem Dok-, Film- und BergfilmFest Tegernseei ist er hauptsächlich auf dem Radl zwischen diversen Kulturveranstaltungen in München unterwegs.