BR24 im Radio Sprecherinnen und Sprecher

Präzise, objektiv, verständlich: So sollen sie sein, die Nachrichten auf BR24. Inhaltlich verantworlich ist dafür die Redaktion und letztlich der jeweilige Chef vom Dienst (CvD). Präsentiert werden die Nachrichten - zwischen 6 und 24 Uhr immer um Viertel nach und um Viertel vor der Stunde - von den Sprecherinnen und Sprechern des BR. Das Sprecherteam von A bis H:

Stand: 18.07.2019

Sprecherinnen und Sprecher bei BR24 (v. l.: Kia Ahrndsen, Berenike Beschle, Andreas Dirscherl, Gabi Hinterstoißer, Julia Cortis, Jennifer Güzel, Inka Kübel) | Bild: BR (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Kia Ahrndsen hat in München bei Radio 2000 volontiert, danach beim Donaukurier Ingolstadt und bei Radio IN. Sie hat an der LMU in München Englisch, Französisch und Kommunikationswissenschaften studiert, und schließlich beim Bayerischen Rundfunk eine Sprecherausbildung gemacht. Seither präsentiert sie Nachrichten auf Bayern 2, BAYERN 3, BR-Klassik und BR24 (davor B5 aktuell). Von 1992 bis 2002 war sie außerdem als Nachrichtenredakteurin für BAYERN 1, Bayern 2, BAYERN 3 und Bayern 4 (heute BR-Klassik) tätig. Sie schreibt als freie Journalistin für den Starnberger Lokalteil der Süddeutschen Zeitung.

Berenike Beschle, gebürtige Münchnerin, ist seit 2010 beim BR und bei den Hörfunk-Nachrichten hauptsächlich für BR24 (davor B5) im Einsatz. Zum Radio hat es sie gleich nach der Schule gezogen: Stationen waren unter anderem Antenne Bayern, Radio 106.4 als Volontärin, Radio ffn und NJOY (NDR) als Reporterin und Autorin. Berenike hat in Hannover Soziolgie, Politik und Medienwissenschaften auf Magister studiert. Seit 2018 moderiert sie die 16 Uhr-Ausgabe der Rundschau im BR Fernsehen. Außerdem leiht sie diversen Sendungen und Trailern in Funk und Fernsehen ihre Stimme. Die von Angela Merkel hat sie jahrelang imitiert. 

Julia Cortis ist ausgebildete Sprachwissenschaftlerin, hat als Musikerin und Schauspielerin gearbeitet und war viele Jahre beim Goethe-Institut in der internationalen Sprach- und Kulturarbeit tätig, zuletzt als Presse-Referentin. Sprache und Sprechen waren der Halbbritin immer ein Steckenpferd, das sie schließlich als Sprecherin beim Bayerischen Rundfunk zum Beruf gemacht hat. Im Radioteam von BR24 ist sie wie davor auf B5 aktuell regelmäßig mit Nachrichten zu hören.

Andreas Dirscherl ist seit 1997 beim Bayerischen Rundfunk. Angefangen hat er als Nachrichtensprecher auf BAYERN 1, im Laufe der Zeit kamen dann alle anderen BR-Programme hinzu. Besonders gern präsentiert er aber die Nachrichten bei BR24 (davor B5 aktuell). Inzwischen spricht er auch Features und Reportagen und moderiert regelmäßig das ARD-Nachtkonzert in BR-KLASSIK. Zum BR kam er übrigens nach vier Jahren bei einem Münchner Privatsender in den 1980er Jahren und einer professionellen Sprecherausbildung in den 1990er Jahren. Das Medium Radio hat es ihm bis heute so angetan, dass er seine zunächst eingeschlagene Laufbahn als diplomierter Informatiker gerne aufgab.

Matthias Golkowsky suchte sein Glück im Maschinenbaustudium, im Lehramtsstudium, bei den Erziehungswissenschaften (Soziologie, Psychologie, Pädagogik), um schließlich von der Uni als Dipl. Päd. abzugehen. Nach Jugendarbeit, mehrmonatigen Reisen durch Südostasien, Nord- und Westafrika folgten Engagements in der Spielfilmproduktion (Aufnahmeleitung, Ton). Er begann zu schreiben, Drehbuch, Hörspiel, Prosa, machte eine Sprecherausbildung und war beim Start der privaten Rundfunkmedien als Nachrichtenredakteur und -sprecher dabei. Beim Bayerischen Fernsehen wurde ihm die Präsentation der Rundschau-Nachrichten angeboten. Dort ist er regelmäßig zu hören wie auch bei BR24, zuvor B5 aktuell.

Jennifer Güzel studierte Germanistik und Sozialpsychologie in München. Parallel war sie bei verschiedenen Radiosendern und Rundfunkanstalten tätig, um dann 2009 beim BR zu landen. Dort entdeckte sie recht unerwartet das Sprechen für sich und spricht seitdem in- und aushäusig mit großer Freude fast alles – unter anderem auch die Nachrichten bei BR24 (früher B5 aktuell). Darüber hinaus ist sie Sprechtrainerin unter anderem der VolontärInnen des BR, gibt Workshops und schreibt Radiosendungen und Kinderhörspiele.

Gabi Hinterstoisser ist staatlich geprüfte Übersetzerin und Dolmetscherin und arbeitete nach dem Studium auch als solche, bevor sie im Programmbereich "Eurovision" der ARD-Programmdirektion in den Sportrechtehandel einstieg. Parallel dazu nahm sie Sprechunterricht bei verschiedenen Sprech- und Schauspiel-Coaches; Ende der 90er Jahre begann sie, Nachrichten im Hörfunk des BR zu präsentieren; zunächst bei BAYERN 3, später überwiegend bei B5 aktuell, jetzt BR24. Seither ist sie dort regelmäßig zu hören. Anfang der 2000er Jahre kamen erste Aufträge für das Bayerische Fernsehen hinzu. Gabi Hinterstoisser ist als Sprecherin regelmäßig in verschiedenen Formaten u.a. des BR-Fernsehen wie etwa "KinoKino", "Kontrovers", "mehr:wert", "Traumhäuser" oder auch "Heimatrauschen" zu hören, und natürlich weiterhin in den Nachrichten von BR24 und den anderen Hörfunksendern des BR.