B5 aktuell - Programm


0

Podcasttipps Bayerisches Lebensgefühl

Veronika Fitz ist vergangene Woche gestorben. In Erinnerung an die Schauspielerin hat der BR eine Podcastfolge von 2016 wieder herausgekramt.

Von: Denise Lapöck

Stand: 07.01.2020

Ein junger Mann mit Kopfhörern und einem Smartphone | Bild: BR, colourbox.com, Montage: BR

50 Jahre alt musste Veronika Fitz werden, um einem breiteren Publikum bekannt zu werden. Möglich gemacht hat das die Fernsehserie "Die Hausmeisterin". Geschauspielert hat Fitz aber schon viel früher – etwa in den Münchner Kammerspielen oder am Burgtheater in Wien. In der Podcastfolge erfährt man viel über Veronika Fitz. Auch dank einiger Schauspielkollegen und -kolleginnen. Auch über ihr Privatleben wird gesprochen. Einige Anektdoten verraten die Tochter von Veronika Fitz, Ariela Bogenberger und ihre Enkelkinder.

Serien mit Kultcharakter

Neben "Die Hausmeisterin" gibt es noch eine Reihe anderer Klassiker, wie zum Beispiel "Monaco Franze" oder "Kir Royal". Geschrieben wurden die Serien von Helmut Dietl und Patrick Süskind. In den Drehbüchern kann übrigens jeder schmökern. Sie wurden von einem Verlag als Bücher herausgebracht. Wer wissen will, ob sich das Lesen lohnt, hört am besten den NDR Kultur-Podcast. Die fünfminütige Folge heißt genauso wie die Buchreihe "A bissel was geht immer".

Irgendwie und sowieso

Aber nicht nur Helmut Dietl und Patrick Süskind haben Kult erschaffen. Wenn es um bayerische Serien mit Suchtcharakter geht, darf der Name Franz Xaver Bogner nicht fehlen. "Irgendwie und sowieso","Café Meineid", "Zur Freiheit", "München 7" und viele andere stammen aus der Feder des Autors und Regisseurs. Im BR-Podcast "Habe die Ehre" erzählt Bogner ausführlich davon, wie seine Geschichten entstehen, dass er seine Drehbücher am liebsten per Hand schreibt und warum ihm Musik so wichtig ist. Bogners Erzählungen sind Geschichten aus dem Alltag. Für ihn ist dabei ganz klar, dass die Figuren die Handlung vorgeben – nicht umgekehrt. Ein sehr angenehmes, hörenswertes und kurzweiliges Gespräch.


0