B5 aktuell - Programm


0

Podcasttipps Wissen ist Macht

Wussten Sie, dass Kermit der Frosch Linkshänder ist oder dass Bismarck ein guter Schwimmer war? Egal, ob unnützes Wissen, Small-Talk-Futter oder wirklich Informatives – auf dem Podcast-Markt gibt es jede Menge Wissensformate. Hier die persönliche Top 3 von Denise Lapöck.

Von: Denise Lapöck

Stand: 08.09.2020

Ein junger Mann mit Kopfhörern und einem Smartphone | Bild: BR, colourbox.com, Montage: BR

Die Bronzemedaille geht an das "SWR-Format Wissen". Die Folgen behandeln aktuelle Themen, aber auch Historisches. In einer Episode wird zum Beispiel über Homeoffice gesprochen, in einer anderen über den Wiener Kongress 1814/1815.

Stichtag heute

Auf den zweiten Platz in meiner Rangliste schafft es das "WDR-ZeitZeichen". In diesem Podcast gibt das Datum den Ton an oder wie es in jeder Folge heißt: der Stichtag. Es werden Geburtstage, Todestage und andere Daten zum Anlass genommen, um eine Person zu portraitieren oder um ein Ereignis näher zu beleuchten. Ein solches Ereignis ist zum Beispiel die Gründung des ersten Kindergartens in Deutschland am 28. Juni 1840. In einer anderen Folge wird Michael Ballhaus vorgestellt, einer der weltbesten Kameraleute. Er drehte unter anderem häufig mit Rainer Werner Fassbinder. Dabei entstand auch eines von Ballhaus‘ Markenzeichen: eine Kreisfahrt mit der Kamera, der sogenannte Ballhaus-Kreisel. Obwohl die beiden so gut zusammengearbeitet haben, war es für Ballhaus nicht immer einfach mit Fassbinder.

The Winner is

Der Platz ganz oben auf dem Siegertreppchen geht für mich ganz klar ans "BR-radioWissen". Das höre ich schon seit Jahren mit großer Begeisterung. radioWissen widmet sich berühmten Persönlichkeiten wie der Schriftstellerin George Sand, aber auch philosophischen oder abstrakten Themen wie der Sehnsucht nach der Herkunft oder der Welt des Idealismus. Andere Folgen informieren über Elefanten, Nahrungsergänzungsmittel oder Sternschnuppen. Und genau deswegen höre ich radioWissen so gerne: weil ein unermesslicher Themenschatz angeboten wird. Außerdem haben die Folgen für mich – mit knapp über 20 Minuten – die ideale Länge. Mir bleibt jetzt nur noch zu sagen: Viel Spass beim Dazulernen.


Die "Podcasttipps der Woche" - jeden zweiten Dienstag um 16.24 Uhr und um 21.24 Uhr
auf B5 aktuell. Sollten Sie eine Podcastempfehlung für uns haben, schreiben Sie gerne an
B5-Podcast@br.de.


0