B5 aktuell - Programm


0

Hörbuch der Woche "Becoming: Meine Geschichte" von Michelle Obama

Michelle Obamas Autobiographie "Becoming" wird der Bestseller des Jahres 2018 werden. In den Buchhandlungen liegen hohe Stapel, in den Verkaufslisten der Internetportale liegt der Titel schon überall an der Spitze. Wie bei Bestsellern üblich ist gleichzeitig mit der Buchausgabe auch das Hörbuch erschienen, vollständig gelesen, fast 19 Stunden lang, auf zwei MP3-CDs - für Bernhard Jugel das Hörbuch der Woche.

Von: Bernhard Jugel

Stand: 16.11.2018

Illustration: Buch und Kopfhörer mit Wochentagen | Bild: colourbox.com; Montage: BR

"Ich war eine schwarze Studentin aus der Arbeiterschicht an einem renommierten, mehrheitlich weißen College. Ich war oft die einzige Frau, die einzige Afroamerikanerin in den unterschiedlichsten Räumen. Ich war Braut, gestresste junge Mutter, von Trauer zerrissene Tochter. Und bis vor Kurzem war ich die First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika."

Zitat aus Becoming: Meine Geschichte

Schon im Prolog macht Michelle Obama klar, worum es in ihrer Autobiographie hautsächlich geht: Einerseits darum, die Stationen ihres Lebenswegs nochmals Revue passieren zu lassen. Andererseits will sie ein Vorbild sein und ihre Leserinnen und Leser motivieren, Herausforderungen immer wieder anzunehmen. Den Titel "Becoming" hat Michelle Obama gewählt, weil sie überzeugt ist, dass man sich als Person ständig weiterentwickeln sollte.

"Inzwischen glaube ich, dass Erwachsene einem Kind kaum eine sinnlosere Frage stellen können als: 'Was willst du mal werden, wenn du groß bist?'. Als ob das Werden ein Ende hätte. Als ob man irgendwann etwas geworden ist, und damit hat es sich dann."

Zitat aus Becoming: Meine Geschichte

Würde man die Eigenschaften dieser Autobiographie in einer Rangliste ordnen, stünde ganz oben: Ehrlichkeit. Immer wieder thematisiert Michelle Obama Unsicherheiten, Zweifel und Rückschläge, die sie auf ihrem Weg begleitet haben. Sie hält auch mit Charaktereigenheiten wie ihrem sehr ausgeprägten Ehrgeiz nicht hinterm Berg oder mit ihrer Skepsis, als ihr Mann sie fragte, ob er sich als Präsidentschaftskandidat aufstellen lassen sollte.

"Ich sagte Ja, weil ich ihn liebte und an ihn glaubte. Ich sagte Ja, obwohl ich insgeheim einen schmerzlichen Gedanken hegte, den ich damals aber niemandem verriet: Barack war immer noch ein Schwarzer in Amerika. Ich glaubte nicht daran, dass er wirklich gewinnen könnte."

Zitat aus Becoming: Meine Geschichte

Man merkt dieser offenbar ohne Ghostwriter geschriebenen Autobiographie an, wie souverän, präzise und gleichzeitig diplomatisch die ehemalige First Lady mit Worten umgeht. Die deutsche Übersetzung ist solide, aber gelegentlich etwas umständlich. Das macht auch der als Synchronstimme von Cameron Diaz und Gwyneth Paltrow bekannten Katrin Fröhlich gelegentlich zu schaffen, die passagenweise etwas zu distanziert liest, aber immer dann aufblüht, wenn sie eine Szene gestalten kann - etwa die, als Michelle ihren Eltern und ihrem Bruder Craig wieder mal einen neuen Freund vorstellt.

"Laut Craig schüttelte mein Vater lachend den Kopf, als er Barack und mich davonspazieren sah. 'Netter Kerl', sagte er. 'Wie schade, dass er sich nicht lange halten wird."

Zitat aus Becoming: Meine Geschichte

Wie wir wissen, hat sich Michelle Obamas Vater mit dieser Voraussage gründlich getäuscht. "Becoming", der erstaunliche Werdegang der ehemaligen amerikanischen First Lady, ist als vollständige Lesung auf zwei PM3-CDs beim Hörverlag erschienen. Eine erstaunlich freimütige Autobiographie, die tiefe Einblicke auch in Michelle Obamas Leben im Weißen Haus bietet. Dorthin zurück will sie übrigens auf gar keinen Fall.

"Weil ich so oft gefragt werde, sage ich es hier jetzt ganz klar: Ich habe nicht vor, jemals für ein offizielles Amt zu kandidieren. Ich glaube fest, dass Politik im besten Fall ein Mittel sein kann, positive Veränderungen herbeizuführen, aber ich bin für diese Arena nicht gemacht."

Zitat aus Becoming: Meine Geschichte

Angaben zum Hörbuch

Titel: Becoming: Meine Geschichte
Gelesen: von Katrin Fröhlich
Verlag: der Hörverlag
ISBN: 978-3-8445-2966-1


0