B5 aktuell - Programm


3

Neues vom Buchmarkt Eine Experten-Revue in 89 Nummern

In diesem Jahr wird der Schriftsteller und Intellektuelle Hans Magnus Enzensberger 90 Jahre alt. Auch im hohen Alter schreibt und veröffentlicht er noch. Knut Cordsen hat ihn aus Anlass seiner neuesten Bucherscheinung besucht.

Von: Knut Cordsen

Stand: 15.05.2019

Illustration: Buch mit Wochentagen | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Es ist verrückt, sagt der 89-jährige Hans Magnus Enzensberger daheim in seiner Schwabinger Wohnung: "Je weniger man schreibt, desto mehr Bücher erscheinen von einem." Tatsächlich ist die Produktivität des Münchner Dichters und Essayisten ungebrochen. Heuer ist schon eine kleine, sehr freie Mark-Twain-Übersetzung von ihm erschienen und seit dieser Woche nun liegt ein weiterer neuer Enzensberger in den Buchhandlungen: "Eine Experten-Revue in 89 Nummern". Ein vergnügliches Sammelsurium von Kuriosa, es geht darin nicht um Nahost- oder Klima-Experten, sondern um "Experten des Alltags", um es mit einem Begriff der Theatergruppe Rimini-Protokoll zu sagen, um "Experten aus der Wirklichkeit": um seltene Berufe und Tätigkeiten, um sehr absonderliche Spezialisten und Spleens.

"Da gibt es alle möglichen merkwürdigen Kenner, auch Sammler, auch Märkte gibt es ... ein Experte für Bierdeckel ... Fälschungen ... Wahnsinn."

Zitat Hans Magnus Enzensberger

Neben Bierdeckel-Experten gibt es auch solche für Kanaldeckel, die in der Schweiz "Dolendeckel" heißen. Weshalb sich die Experten für kunstvoll verzierte Gully- und Kanaldeckel auch so hochtrabend wie selbstironisch "Dolologen" nennen.

"Ich glaube, es gibt nur ein oder zwei Fundorte mit dem Münchner Kindl auf dem Kanaldeckel. Dagegen in Madrid ... Japan ... aus Eisenguß."

Zitat Hans Magnus Enzensberger

Es ist ein Spaß, diese zwischen zwei Buchdeckel gepresste "Experten-Revue" zu studieren. Mit der Moral muss man Hans Magnus Enzensberger nicht kommen: Bei ihm steht die Betrachtung über den Experten im Taschendiebstahl neben der über den "Experten der Kasteiung", die Geschichte über den Fachmann für Fächer reiht sich an diejenige über den kundigen Vogel-Experten. Dieses 336-seitige Buch ist ein Lob des Handwerks und eine Feier höchst eigensinniger Leidenschaften. Erschienen ist die "Experten-Revue in 89 Nummern" bei Suhrkamp für 24 Euro. 


3