B5 aktuell - Politik und Hintergrund


2

Die Causa Maaßen Zerreißprobe für die Große Koalition

Eigentlich wollte die Bundesregierung die Auseinandersetzung um Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen diese Woche beilegen. Doch dass Maaßen seinen Posten nun zwar räumen muss, Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ihn dafür zum Staatssekretär befördern wollte, sorgte in der SPD für Fassungslosigkeit. SPD-Chefin Andrea Nahles forderte nun, die Personalie Maaßen erneut zu verhandeln.

Von: Ina Krauß

Stand: 22.09.2018

Politik und Hintergrund vom 23.09.2018

Unsere Themen im Einzelnen

  • Regierungskrise - Die Causa Maaßen und die Folgen (Ein Gespräch mit Ingo Lierheimer)
  • Die Zukunft des Verfassungsschutzes - (Ein Gespräch mit ARD-Terrorismus-Experten Michael Götschenberg)
  • Kinderbetreuung - (Ein Kommentar von Nina Landhofer)
  • Verrohung der politischen Sprache (Henri Sarafov)
  • Hoffnung für Idlib? UN-Sicherheitsrat zu Syrien (Georg Schwarte)
  • Brasiliens irrer Wahlkampf - (Ivo Marusczyk)
  • Brasilien vor der Wahl (Ein Gespräch mit Prof. Günther Maihold, SW)
  • Krise, Kürzungen, Proteste - Argentiniens Wirtschaft auf Crashkurs (Anne Herrberg)
  • Argentinien im Krisenmodus (Ein Gespräch mit Prof. Günther Maihold, SWP)

Moderation & Redaktion: Ina Krauß


2