B5 aktuell - Politik und Hintergrund


1

Dauer-Thema Migration Debatte über Asylrecht überschattet CDU-Kandidatenrennen

Im Rennen um den CDU-Vorsitz scheint sich Friedrich Merz verzockt zu haben. Seine Bereitschaft, das Grundrecht auf Asyl zur Disposition zu stellen, ist mehrheitlich kritisiert worden. Zwar ruderte Merz einen Tag später zurück, doch hat er – wie Umfragen zeigen – bereits an Glaubwürdigkeit eingebüßt. Weitere Themen: Der UN-Migrationspakt – Fakten und Mythen UND Was wird aus Hartz IV? SPD stößt Debatte über Grundeinkommen an.

Von: Andrea Herrmann

Stand: 23.11.2018

Politik und Hintergrund vom 25.11.2018

Die Themen im Einzelnen:

  • #Asylrecht: Irrlicht statt Lichtgestalt - Merz macht Fehler (Kommentar) (Achim Wendler)
  • Der UN-Migrationspakt - von Mythen, Gerüchten und Fakten (Georg Schwarte)
  • Migrationspakt & Parteispenden – Generaldebatte im Bundestag (Janina Lückoff)
  • Was wird aus Hartz IV? Die Debatte ist in vollem Gang  (Tanja Oppelt)
  • Die Angst ist immer da –Antisemitismus in Frankreich (Marcel Wagner )

Redaktion und Moderation: Andrea Herrmann


1