B5 aktuell - Das Medienmagazin


5

MedienMagazin 04.10.2020 Tansania kurz vor der Wahl: Pressefreiheit eingeschränkt

Wenige Wochen vor der Präsidentschaftswahl hat Tansania hat die Pressefreiheit weiter eingeschränkt. Sendungen ausländischer Medien wie der Deutschen Welle oder der britischen BBC dürfen nur noch mit einer besonderen Erlaubnis der Regierung ausgestrahlt werden.

Stand: 02.10.2020

Das neue Gesetz verbietet außerdem die Verbreitung von Informationen über den Stand der Corona-Pandemie in Tansania, es sei denn, die Regierung erteilt eine Sondererlaubnis. Tansania hat der Weltgesundheitsorganisation Ende April zum letzten Mal die Zahl seiner bekannten Infektionen gemeldet.

Außerdem: Die Türkei zensiert Social Media Portale, eine Studie der Landesmedienanstalten befasst sich mit Desinformation und Falschmeldungen in Deutschland, Tipps für Gründer:innen von digitalen Medien Startups und eine Reportage aus Ostthüringen, dort werden in einem Modellversuch bald Zeitungen per Drohne ausgeliefert.

Die Themen im Medienmagazin vom 04.10.2020

Redaktion und Moderation: Nina Landhofer


5