BR24 - BR24 Medien


0

Corona und die Medien Italien: Kampf gegen Falschmeldungen

Ein Beitrag von: Elisabeth Pongratz

Stand: 21.06.2020

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Käuferin mit Maske an einem Zeitungskiosk in Mailand | Bild: picture alliance / abaca

Der Kampf gegen das Covid 19-Virus hat auch den Falschmeldungen neue Nahrung gegeben, in Italien schon seit langem ein Riesenproblem. Mit "korrekter Information" wollte die Regierung dagegen antreten, berief eine staatliche Task Force, die aber von vielen Seiten argwöhnisch beäugt wurde. Wie hat Corona die Medien in Italien verändert, welche Folgen hat die Pandemie auch wirtschaftlich für Pressehäuser? Rund 700 JournalistInnen sind in Kurzarbeit.


0