B5 aktuell - Das Medienmagazin


3

MedienMagazin 11.10.2020 10 Jahre Instagram – wie kann Journalismus auf der Plattform funktionieren?

Ein Jahrzehnt nach der Gründung hat sich Instagram zu einem der beliebtesten sozialen Netzwerke entwickelt. Internetstars und Promis erreichen hier ein Millionen-Publikum. Aber auch für journalistische Inhalte wird Instagram immer beliebter. Aber dafür müssen Redaktionen umdenken.

Stand: 09.10.2020

Wie funktioniert Journalismus auf Instagram? Welche besonderen Erzählweisen braucht es? Wie der Bayerische Rundfunk auf Instagram aktiv ist und was die Verantwortlichen gelernt haben, das erklärt Roland Hindl von BR24 im Interview. Dabei geht es auch um die Frage, ob Instagram nicht schon bald abgelöst wird von TikTok und wie der BR sich darauf vorbereitet.

Außerdem: Die Ergebnisse der ARD-ZDF-Online-Studie, Warum Online-Journalismus in Norwegen so gut funktioniert, Politische PR der Bundesregierung an der Grenze zur Medienarbeit, 75 Jahre Süddeutsche Zeitung

Die Themen im Medienmagazin vom 11.10.2020

  • Interview zu 10 Jahren Instagram - mit Robert Hindl, BR24
  • Meldung: Ergebnisse der ARD/ZDF-Onlinestudie
  • Läuft! Onlinejournalismus in Norwegen - Carsten Schmiester
  • Politische PR an der Grenze zur Medienarbeit - Daniel Bouhs
  • 75 Jahre Süddeutsche Zeitung - Peter Jungbluth

Redaktion: Linus Lüring / Nina Landhofer
Moderation: Linus Lüring


3