B5 aktuell - Das interkulturelle Magazin


3

Musikalischer Rebell Zum 95. Geburstag von Mikis Theodorakis

Ein Beitrag von: Ulrich Möller-Arnsberg

Stand: 31.07.2020

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Mikis Theodorakis | Bild: ZB - Fotoreport

Er ist als Volksheld, musikalisches Genie, lebende Legende betitelt worden. Mikis hat die deutsche Besatzung, den griechischen Bürgerkrieg und eine Militärdiktatur, Folter und Gefangenschaft überlebt. Und immer hat ihn dabei die Musik gerettet. Seine Lyrik-Vertonungen haben in den 1960er Jahren eine ganze Generation Mut zum Widerstand gemacht. Gleichzeitig wurde er als Weltstar gefeiert, für seinen Soundtrack zum Hollywoodfilm "Alexis Zorbas". Jetzt ist Mikis Theodorakis 95 Jahre alt geworden.


3