BR24 - Das Fitnessmagazin


6

Unterwegs mit Gerlinde Kaltenbrunner Gute Aussichten vom "Mahdlgupf"

Hinauf auf den 1261 Meter hohen "Mahdlgupf" im Höllengebirge: Fitnessmagazin-Reporterin Heike Otto hat die Wanderung zusammen mit Bergsteig-Legende Gerlinde Kaltenbrunner gemacht. Die Tour im Überblick:

Stand: 23.06.2016

Irgendwann gehen wir mal zusammen wandern, hatten Gerlinde Kaltenbrunner, eine der erfolgreichsten Höhenbergsteigerinnen der Welt, und Heike Otto ausgemacht.

Bergtour mit Gerlinde Kaltenbrunner vom Attersee auf den Mahdlgupf | Bild: BR/Heike Otto zur Bildergalerie mit Informationen Bergsport-Legende Unterwegs mit Gerlinde Kaltenbrunner

Kann man mit einer Extrembergsteigerin einfach mal so wandern gehen? Ganz entspannt, ohne Tempo, ohne Druck? Kann man. Zumindest mit Gerlinde Kaltenbrunner. [mehr]

Gerlindes Vorschlag: Der Klettersteig zum „Mahdlgupf“ im Salzkammergut.  Für sie nun wirklich kein Problem, die Oberösterreicherin hat schließlich auch als erste Frau alle 14 Achttausender ohne zusätzlichen Sauerstoff bestiegen. Unserer Fitnessmagazin-Reporterin aber wurde es schon beim Googeln der Klettertour schlecht. Also liefen die beiden erstmal den normalen Wanderweg - hinauf auf den 1261 Meter hohen "Mahdlgupf" im Höllengebirge. Eine der Lieblingswanderungen von Gerlinde Kaltenbrunner, und jetzt auch eine der Lieblingswanderungen von Heike Otto…

Wer ist Gerlinde Kaltenbrunner?

Gerlinde Kaltenbrunner wurde am 13. Dezember 1970 in Kirchdorf an der Krems (Oberösterreich) geboren. Die gelernte Krankenschwester gehört zu den erfolgreichsten Höhenbergsteigerinnen der Welt. Im August 2011 erreichte sie den Gipfel des K2. Sie war die dritte Frau, die alle 14 Achttausender bestiegen hat und die erste Frau, der das ohne zusätzlichen Sauerstoff gelang. Im August 2011 erreichte sie den Gipfel des K2. Mit Fitnessmagazin-Reporterin Heike Otto war sie ein bisschen gemütlicher unterwegs. Von Steinbach am Attersee ging‘s hoch auf den rund 1.200 Meter hohen Mahdlgupf.

Fakten zur Wandertour auf den Mahdlgupf

  • Höhe: 1261 Meter
  • Lage: Attersee, Höllengebirge, Salzkammergut
  • Dauer: Hinweg etwa 2 ½ Stunden, Rückweg etwa 2 Stunden
  • Höhenunterschied: ca. 800 Meter
  • Weglänge: circa 7 km, "Hotel Post" Weißenbach bis zum Schoberstein und weiter zum Mahdlgupf
  • Schwierigkeit: Wanderung für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet, auch für ältere Leute möglich, die schwindelfrei und trittsicher sind 

Alternative Klettertour

Alternativ zur Wandertour führt auch ein Klettersteig durch alpines Gelände auf den "Mahdlgupf". Die Kletterzeit beträgt circa 3 ½ Stunden, fast 1.200 Klettermeter muss man bei Schwierigkeit D zurücklegen. Insofern ist die Klettertour nur etwas für erfahrene Kletterer mit Ausdauer und Kondition (siehe Internetseite: www.klettern-attersee.at).

Weitere Infos

  • Mögliche Gipfel/Berge auf dieser Tour: Schoberstein (1037 m), Mahdlgupf (1261 m), Dachsteinblick (1559 m), Brennerin (1602 m)
  • Anfahrt: Von Salzburg über die A1 – Abfahrt Mondsee – dann noch 25 km über Unterach am Attersee – Weißenbach
  • Internetseite: www.attersee.at

 Autorin: Heike Otto


6