B5 aktuell - Die B5 Reportage


2

Dezentrale IT-Netzwerk Soziale Revolution mit Blockchains? Wie eine Technologie Wirtschaft und Politik verändern könnte

Mit Blockchains die Welt gerechter machen – das verspricht die IT- Technologie. Ohne Banken, Notare, Händler dazwischen könnten im Internet rund um den Globus Güter ge- und verkauft werden. Verträge aber auch politische Abstimmungen würden fälschungssicher. Viele Startups, die an der Blockchain-Revolution arbeiten, sitzen in Berlin.

Von: Jutta Schwengsbier

Stand: 14.12.2018

Der Physiker und Gründer der Blockchain-Firma Slock.it. ist einer von vielen, die derzeit daran arbeiten, die Abwicklung von Verträgen und Zahlungsströmen zu dezentralisieren. Denn das Netzwerk wird nur zwischen individuellen Nutzern aufgebaut.

Notare und Banken würden überflüssig

Banken, Notare, Anwälte und Zwischenhändler, die bei allen Abwicklungen Geld verdienen, würden bei der Dezentralisierung keine Rolle mehr spielen. Die Produkte wie z.B. Immobilien, Kredite oder Dienstleistungen könnten dadurch preiswerter werden. Aber viele dieser Anwendungen sind – noch – Träume. Besonders in Berlin aber gibt es Start-Ups, die mit der Blockchain-Technolgie bereits in der Realität angekommen sind.

Über Blockchain ein Auto ersteigern

Lasha Antadze sieht so aus, wie die Stars des Silicon Valley angefangen haben: Holzfällerhemd und verwaschene Hose. Dabei ist der 28-jährige, der mit seinem shelf-network auf der Fischerinsel in Berlin Mitte angesiedelt ist, ein alter Hase der Szene – und er verdient schon Geld mit seinem Startup. Antadze verbindet über seinen Blockchain mehrere Auktionsplattformen in Ost- und Westeuropa, die gebrauchte Autos versteigern. Nutzer in der Ukraine oder Georgien können gleichzeitig auf den Wagen bieten, den eine deutsche Leasinggesellschaft verkaufen will.

Mit Blockchain Korruption bekämpfen

Computerprogramme legen transparent und sicher den Verlauf und das Ergebnis der Auktion fest. Dasselbe System, davon ist Adadze überzeugt, lässt sich auch auf politische Prozesse übertragen. Mit Hilfe der Bockchains möchte er Korruption oder Wahlfälschungen unmöglich machen. Regierungen können manipulieren, das dezentrale Netzwerk aber wäre neutral.  


2