B5 aktuell - Die B5 Reportage


5

Yes or No? Stay or Go? Nordirland und der Brexit

Nirgendwo sonst wird die aktuelle Diskussion um die Austrittspläne Großbritanniens aus der EU so aufmerksam verfolgt wie in Nordirland. Die große Frage: Wie wird die Grenze zur Republik Irland nach dem Brexit aussehen?

Von: Johannes Lenz

Stand: 23.03.2019

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben der britischen Premierministerin Theresa May für die Umsetzung des Brexit zwar einen kurzen Aufschub gewährt, zugleich aber Bedingungen gestellt: So muss das britische Unterhaus schon in der kommenden Woche dem verhandelten Austrittsabkommen zustimmen. Besonders gespannt wird die jüngste Entwicklung in Nordirland verfolgt – ging es doch bei allen Verhandlungen zuletzt stets um die Frage, wie die Grenze zwischen Irland und Nordirland nach dem Brexit aussehen soll. Eindrücke aus Nordirland von Johannes Lenz.


5