BR24 im Radio Redaktion

Arbeiten für BR24 - das heißt nicht immer auch arbeiten im Münchner Funkhaus. Immer wieder vertreten unsere Redaktionsmitglieder ARD-Korrespondenten; geben Weiterbildungskurse in Schulen; sind für andere BR-Sendungen im Einsatz, kümmern sich um digitale Trends oder erfüllen sich (irgendwann) den Traum von der perfekten Reisereportage. Die Redaktion, alphabetisch von R bis Sch:

Stand: 19.07.2019

B5-Redaktion (v. l.: Petra Schwarzenberg, Claudia Schaffer, Wibke Schlecht, Judith Schönicke, Johannes Rossteuscher, Benny Riemer, Felix Rosenthal, Alexandra Schöffel, Xaver Scheffer, Luisa Scheller, Sabine Rieker, Doris Schleich) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder, Max Hofstetter)

Sabine Rieker hat das Radio-Virus schon mit 16 gepackt. In Vorarlberg hat sie sich während der Schulzeit in der Jugendredaktion des ORF ausprobieren können. Nach Matura und Wirtschafts-Kurzstudium absolvierte sie ihr Volontariat. In Deutschland arbeitete Sabine Rieker erst im Privatfunk unter anderem bei Hit-Radio FFH. Später war sie bei SWR3, WDR-L1VE, und dem HR. Beim BR ist sie seit 2009 und seitdem fester Bestandteil von B5 aktuell und Nachrichten. Sie ist bei BAYERN 1 im Früh- und Tag-Nachrichtenteam im Einsatz, genau wie bei BR24 Bayern und BR24 Kultur (davor B5 aktuell). Außerdem ist sie bei den Nachrichten Chefin vom Dienst. Besonders interessiert sich Sabine Rieker außer für Politik für Umwelt und Gesellschaftsthemen.

Benny Riemer ist ein echtes "Münchner Kindl", aufgewachsen in Rosenheim. Nach dem Abitur hat er Politikwissenschaften studiert und schnell seine Liebe fürs Radio entdeckt. Bei Charivari München war er Nachrichtenchef und sieben Jahre lang die feste Stimme der Morgen-News. Beim BR ist Benny Riemer seit 2012. Dort war er viele Jahre im Team der "Münchner Runde" im BR-Fernsehen, inzwischen arbeitet er ausschließlich für BR24 (bis Mitte 2021 B5 aktuell). Zu hören ist er vor allem in den BAYERN 3-Nachrichten, für die BR24 Radio/Audio zuständig ist. Weil Reisen eines seiner Hobbys ist, vertritt er auch gerne Kollegen in den ARD-Studios - darunter Berlin.

Felix Rosenthal. Geboren 1963 im damals frisch geteilten Berlin. Nach dem Studium (KW, Neuere Geschichte und Politik) an der FU Berlin erste journalistische Erfahrungen beim RIAS. 1988/89 Ausbildung zum Redakteur an der Deutschen Journalistenschule in München. Anschließend Redakteur für verschiedene Pressedienste in Unterföhring. Es folgten eineinhalb Jahre in der Nachrichtenredaktion der "tz". Seit 1991 beim BR, zunächst Nachrichtenredaktion, später B5 und Nachrichten, seit 1996 CvD. "Nebenbei" hat Felix Rosenthal Beiträge für Redaktionen wie Bildung, Bayern-2-Radiowelt und Kirchenfunk gemacht. Seit 2016 ist er "Mentor" für Absolventen der DJS. Die eine oder andere "Mentee" ist inzwischen seine Kollegin...

Johannes Roßteuscher hat in München Tiermedizin studiert und die Deutsche Journalistenschule besucht. Nach einem kurzen Abstecher zum SWR arbeitet er seit 1999 für den Bayerischen Rundfunk. Zunächst jahrelang als Reporter für nahezu alle Themen in der Regionalredaktion München, seit einigen Jahren hauptsächlich für die Programmredaktion B5 aktuell und Nachrichten (neuer Redaktionsname: BR24 Radio/Audio) sowie die Wissenschaft im Hörfunk. Wenn es die Dienste erlauben, schreibt er von Zeit zu Zeit längere Sendungen für Bayern 2.

Claudia Schaffer hat in München unter andrem Politik und Geschichte studiert. Außerdem ist sie Absolventin der Deutschen Journalistenschule. Sie arbeitet seit 1999 in der Redaktion von B5 aktuell (inzwischen BR24 Radio/Audio), hat aber auch in vielen anderen Redaktionen des BR gearbeitet, beispielsweise beim Tagesgespräch auf Bayern 2 oder als Autorin für die Wissenschaftsredaktion. Als Reporterin ist sie häufig für die klaro-Kindernachrichten in Bayern unterwegs. Auch um die Kulturnachrichten kümmert sie sich oft. Claudia Schaffer hat zwei Kinder und lebt mit ihrer Familie in München. 

Luisa Scheller hat in Bamberg Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Betriebswirtschaftslehre (Bachelor/Master) studiert. In dieser Zeit absolvierte sie verschiedene Praktika bei privaten und öffentlich-rechtlichen Radio- und Fernsehstationen – unter anderem bei Bayern 2. Für ihr Radio-Volontariat verschlug es sie wieder nach München. Hier kümmerte sie sich vor allem um Aktuelles und den Sport. Nachdem sie als Fernsehreporterin und Autorin gearbeitet hat, gehört sie seit 2020 zum Team von B5 aktuell, dem jetzigen BR24.

Wibke Schlecht ist Diplom-Soziologin und hat nach ihrem Abschluss an der LMU München ein Volontariat im Funkhaus Rosenheim absolviert. Hier war sie vor allem im Bereich Moderation im Einsatz. Im weiteren Verlauf ihrer beruflichen Laufbahn entdeckte sie ihre Vorliebe für das aktuelle Tagesgeschehen. Seit 2009 ist sie Nachrichtenredakteurin beim BR. Hier erstellt und präsentiert sie schwerpunktmäßig die BAYERN 3-Nachrichten, ist aber auch bei Br24 Radio/Audio (ehemals B5 aktuell) im Einsatz. Nach dem Motto: Die Abwechslung macht’s.

Doris Schleich hat als Sportreporterin beim Lokalradio angefangen und in München und Chapel Hill (USA) Journalistik studiert. Während ihres Volontariats beim Bayerischen Rundfunk hat sie Station bei B5 aktuell gemacht, hat festgestellt, wie faszinierend die tagesaktuelle Berichterstattung ist – und ist in der Redaktion hängen geblieben. Parallel dazu hat sie mehrere Jahre für das Notizbuch und die Wissenschaftssendung IQ auf Bayern 2 gearbeitet. Seit einigen Jahren ist Doris Schleich überwiegend als Nachrichten-CvD im Einsatz, sichtet und gewichtet dabei die aktuellen Meldungen und koordiniert die verschiedenen Hörfunk-Nachrichten des BR.

Alexandra Schöffel hat Journalistik studiert mit dem Ziel, Reisereportagen zu schreiben und sich so während des Studiums Trips nach Asien, in die USA und nach Lateinamerika finanziert. Bei einer Washington-Reise begab es sich, dass der deutsche Dienst der Voice of America personell unterbesetzt war. Ohne groß Ahnung vom Radiomachen zu haben, ist sie eingesprungen und hat die Vorzüge des schnellen Mediums schätzen gelernt. Und wenig später, als Redakteurin bei der BBC in London, die Vorliebe für Nachrichten und Aktuelles entdeckt. 1996 stieß sie zu B5 aktuell, da war das Programm gerade fünf Jahre alt und die Redaktion mitten im Umstieg vom Band aufs Digitale. Mehrere digitale Revolutionen später: vor dem Mikro oder in den Nachrichten im Einsatz - und das gerne! Nur zu den Reisereportagen ist es nicht mehr gekommen.

Judith Schönicke ist Romanistin und Kommunikationswissenschaftlerin und hat ihre Berufsausbildung zur Rundfunkjournalistin beim Saarländischen Rundfunk absolviert. Mittlerweile arbeitet sie aber seit mehr als 20 Jahren bei B5 aktuell (seit Juli 2021: BR24 Radio/Audio), vor allem in der Nachrichtenredaktion und in der Studioredaktion. Daneben ist sie auch als Projektleiterin für Medienkompetenzprojekte im BR aktiv sowie als Referentin für Fortbildungen in Schulen, Kitas und Weiterbildungsorganisationen. Dabei geht es natürlich um journalistisches Praxiswissen, aber auch um ihr Fachgebiet "Zuhören". Denn wer mit offenen Ohren durch die Welt geht, lernt und erlebt mehr!

Petra Schwarzenberg macht Radio und Fernsehen - und sie macht beides mit großer Leidenschaft. Angefangen hat alles mit einer Sprecherausbildung während des Studiums (Lehramt Gymnasium für Französisch, Spanisch, Deutsch) an der LMU in München. Nach dem 1. Staatsexamen ging es dann aber nicht in die Schule, sondern ins Funkhaus. Moderation bei Bayern 3 unter anderem im Team von Thomas Gottschalk und ein Praktikum in der noch taufrischen B5-Redaktion. Parallel dazu der Einstieg beim Fernsehen: Moderation der Rundschau, Reporterin. Nach vier Jahren: von München weiter nach Köln: Moderation und Redaktion bei VOX, dann bei RTL: RTL Aktuell, RTL Nachtjournal und schließlich bei ntv. 2012 "back to the roots": Rundschau- Moderation/CvD, Moderation ARD Mittagsmagazin und - der Kreis schließt sich - seit 2019 wieder bei B5 aktuell (nun BR24), mit sehr viel Spaß!