BR24 im Radio Redaktion

Theaterwissenschaftlerin, Medienrechtler und studierte Psychologin, Online-Pionier und Österreich-Erfahrung - im Radioteam von BR24 kommen die unterschiedlichsten Werdegänge und Interessen zusammen. Die Redaktion, alphabetisch von M bis Q:

Stand: 19.07.2019

BR24 Redaktion (v. l.: Martin Plank, Stefanie Meyer-Negle, Sarah Möller, Melanie Katharina Marx, Silvia Orth, Johanna Popp, Günter Mayr-Eisinger) | Bild: BR (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Melanie Katharina Marks hat eigentlich einmal als Produktionsassistentin beim Film angefangen, dort aber schnell gemerkt, dass sie lieber ins Nachrichtengeschäft möchte. Es folgten Stationen etwa beim ZDF Paris, phoenix, Vice, der FAZ in Brüssel, der Tagesschau und B5 aktuell (jetzt BR24). Hier ist sie schließlich angekommen, arbeitet nun vorwiegend in der Studioredaktion. Zwischen Herbst 2017 und 2019 studierte sie im Master an der Deutschen Journalistenschule. Zuvor machte sie ihren Bachelor in Medien- und Wirtschaftswissenschaften an der Uni Köln. Besondere Vorlieben: Europa- und Digitalthemen.

Günter Mayr-Eisinger ist gleich nach dem Publizistik-Examen in Mainz ins Nachrichtengeschäft eingestiegen. Bei der Schwäbischen Zeitung baute er mit einem Kollegen die Btx-Redaktion auf. Btx? War Mitte der 80er der Versuch, in Deutschland eine Art Internet einzuführen. Nach zwei Jahren wechselte er nach München, zum Vorläufer der jetzigen BLR. Seit 1990 beim BR. Zwischendurch 15 Jahre hauptberuflich Vater, nur sporadisch im BR. Daneben per Home-Office aktiv für das Internetportal filmworks und die bayerische Homepage zur Fußball-WM 2006. Ausgleich für den Schichtdienst bieten Volleyball, Radeln und Hängematting. Schwerpunkte B1/B2/BR24-Nachrichten, Studioredaktion, BR24.

Stefanie Meyer-Negle: Von Nord- nach Süddeutschland mit einem Abstecher in den Osten. Sie hat in Hamburg und Bochum studiert - Germanistik und Psychologie. In München absolvierte sie die Deutsche Journalistenschule. Anschließend arbeitete sie mehrere Jahre für den MDR in Weimar. Schwerpunkt waren die Nachrichten, sie hat aber auch viele Kultur-Reportagen gemacht und Beiträge für das Lokale. Seit 1996 ist sie beim BR. Politische Themen sind ihr am liebsten. Für ihre journalistische Arbeit ist sie mit dem Herwig-Weber-Preis ausgezeichnet worden. Bei BR24 (früher B5 aktuell) bearbeitet sie die Beiträge der Korrespondenten, schreibt Nachrichten und moderiert.

Sarah Möller wollte schon immer zum Radio. Zunächst studierte sie aber Theater-, Film- und Medienwissenschaft in München, Krakau und Wien. Sie war Reporterin im Lokalfunk und bei M94.5 in München, war Redakteurin bei "Willkommen Österreich" (ORF), produzierte Podcasts und bildete sich an der Deutschen Journalistenschule weiter. Seit 2019 arbeitet sie für den Bayerischen Rundfunk, bei B5 aktuell als Studioredakteurin, bei PULS ist sie unter anderem in der Morningshow zu hören. Wenn sie gerade kein Radio macht, zieht sie es als Yogalehrerin auf die Matte und als Fan von Borussia Mönchengladbach ins Stadion.

Silvia Orth hat ihr Diplom in Sportwissenschaften mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation in München gemacht. Sie arbeitete bereits für Radio Arabella, TV München, eurosport.de und die BLR. Außerdem gab sie journalistische Seminare für das Goethe-Institut in Istanbul und war als Sportreporterin bei Fußball-WM 2006 für das FIFA WM Radio tätig, einem Verbund privater Radiosender (zu dem auch Antenne Bayern gehörte). Bei Antenne Bayern war sie mehr als vier Jahre - zuerst als Volontärin, dann als Redakteurin, Nachrichtensprecherin und Sportreporterin tätig. Danach folgten weitere vier Jahre beim WDR in Köln für den Radiosender 1LIVE. Seit 2011 arbeitet sie für den BR. Zuerst bei der jungen Welle ON3, die mittlerweile zur Marke PULS umgestaltet wurde; jetzt für die BR24-Redaktion (davor B5 aktuell) und als Nachrichtensprecherin für BAYERN 3

Martin Plank ist in der Redaktion von BR24 Radio/Audio (davor B5 aktuell und Nachrichten) in mehreren Bereichen tätig: Er schreibt die Nachrichten, bearbeitet die Beiträge der Korrespondenten, plant das Programm der nächsten Tage oder verantwortet als Chef vom Dienst die aktuelle Sendung. Außerdem arbeitete er von Anfang an im Onlinebereich für BR24. Erste Station im Bayerischen Rundfunk war allerdings die Welle BAYERN 3. Zuvor hatte er das Nachrichtengeschäft im Privatradio erlernt. Außerdem hat er politische Wissenschaften und Medienrecht in München studiert. Dort hatte er auch nach dem Abitur seinen Zivildienst im Rettungsdienst abgeleistet. Thematisch beschäftigt er sich mit der ganzen Bandbreite des Nachrichtengeschäfts: Von der Politik über Wirtschaft bis zum Sport.

Johanna Popp verließ ihre Heimatstadt Würzburg, um zunächst Theater- und Medienwissenschaften in Bayreuth zu studieren und schließlich in München die Deutsche Journalistenschule zu absolvieren. In der schönen Landeshauptstadt arbeitete sie auch für die Deutsche Presse-Agentur und das Feuilleton des Münchner Merkur. Seit 2015 vereint sie mit ihrer Arbeit beim BR ihre Leidenschaften für Radio, Nachrichten und den Kulturjournalismus – als Nachrichtenredakteurin für BR24, und Moderatorin der Kultur bei BR24, ehemals B5 aktuell.