BR24 im Radio Redaktion

BR24 Radio/Audio - eine Redaktion, die wie zuvor "B5 aktuell und Nachrichten" auch für die News der anderen BR-Hörfunkwellen zuständig ist und deren Mitglieder selbst immer wieder "draußen" als Reporter arbeiten. Sei es auf Parteitagen, im Landtag oder im Ausland. Dieser Teil des Teams steht exeplarisch für diese Vielseitigkeit. Die Redaktion von J bis L:

Von: Florian Haas

Stand: 19.07.2019

Die Redaktion von BR24 (v. l.: Marion Koller, Johanna Kempter, Antje Lemtis-Jahn, Anna Küch, Hannes Kunz, Kristina Kotter-Erdmann, Denise Lapöck, Katja Lettmann, Michael Krawczyk, Constanze Kieser, Sebastian König-Beck) | Bild: BR (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Constanze Kieser hatte nach dem Abitur nur den Plan, später "ma was mit Medien" machen zu wollen. Nach einem Praktikum beim Regionalfernsehen in ihrer Heimatstadt Ingolstadt war schnell klar, dass sie Journalistin werden will. Dort machte sie ein Volontariat beim Radio und studierte später Journalistik, Politik und Recht in München. Anschließend entschied sie sich für das Nachrichtenfach, zunächst beim Privatfunk, später beim Bayerischen Rundfunk. Hier ist sie auch für die Ausbildung von Volontären zuständig und findet, dass das Nachrichtengeschäft wegen seines Zeitdrucks zu den spannendsten, aber auch sportlichsten Herausforderungen im Hörfunk gehört.

Sebastian König-Beck absolvierte erste Reportereinsätze beim Freisinger Tagblatt. Dann Studium an der LMU München (Diplom-Journalistik) und Redakteursausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Währenddessen und danach: Chefredakteur des Freisinger Stadtmagazins "Fink", freier Mitarbeiter beim Münchner Merkur und am Centrum für angewandte Politikforschung. Dann zum BR: Erst bei Bavarian Open Radio (heute PULS), dann zu B5 aktuell, nun BR24. Dort tätig als Redakteur, Online-Redakteur, Planer, Moderator und Chef vom Dienst. Reportereinsätze im Bundestag, Landtag und beim politischen Aschermittwoch. Besondere Interessen: Europa, deutsche Innenpolitik und alles, was in Bayern passiert.

Marion Koller hat schon gleich nach dem Abitur das journalistische Handwerk bei mehreren lokalen Zeitungen und Hörfunksendern von der Pike auf gelernt. Nach dem Studium der Politologie und Romanistik volontierte sie beim Bayerischen Rundfunk. Dort war sie zunächst viele Jahre als Reporterin und Moderatorin im Bereich Landespolitik des Hörfunks beschäftigt - mit besonderem Schwerpunkt auf die Bereiche Soziales, Gesundheit und Tierschutz. Im Fernsehen arbeitete sie für politische Magazine und die Sendung "Unkraut". Seit 2007 ist sie als Redakteurin und Moderatorin fester Bestandteil der B5- bzw. nun BR24-Redaktion und darüber hinaus immer wieder auch in den BAYERN 3-Nachrichten zu hören. 

Kristina Kotter-Erdmann präsentiert unter anderem die BAYERN 3-Nachrichten und die BR24 Kultur. Aufgewachsen in Hessen, absolvierte sie dort ihr Germanistik-Studium. Danach ging es nach München. Ein Nachrichten-Volontariat bei den Bayerischen Lokalradios ebnete letztendlich den Weg zu B5 aktuell, dem jetzigen BR24. Schnell sein, aber trotzdem gründlich arbeiten, Informationen filtern und für die Hörerinnen und Hörer verständlich machen, das macht für die gebürtige Fränkin den Job so abwechslungsreich. Was ein politisches Erdbeben für einen Hörfunk-Korrespondenten bedeutet, hat Kristina Kotter-Erdmann im Mai 2019 erfahren, als Vertretung im ARD-Studio Wien/Südosteuropa. In diesen zwei Wochen wurde das Strache-Video veröffentlicht und nicht nur Österreich stand Kopf, sondern auch die ARD.

Michael Krawczyk hat noch den alten Magisterstudiengang absolviert, mit Theaterwissenschaft/Medien, Politik und Germanistik. Bis er 1996 zu B5 aktuell kam, gab es viele journalistische Stationen. Zu viele, um sie hier aufzulisten. Bei B5 aktuell lernte er das Allrounder-Dasein kennen und schätzen. Daneben unterrichtet Michael Krawczyk weiterhin Studierende und Volontäre. Und hat Freude daran, die journalistischen Grundlagen an die jungen Kollegen weiterzugeben. 

Anna Küch ist begeisterte Globetrotterin mit einem Faible für Südamerika. Bevor sie zu B5 kam, arbeitete sie unter anderem für das Goethe Institut in La Paz und verschiedene lokale Radio- und Fernsehsender in Deutschland. Seit 2006 ist sie beim BR und arbeitet als Moderatorin und Studioredakteurin für BR24 (früher B5 aktuell). Außerdem schreibt sie für ihr Leben gerne lange Reportagen und Berichte für Bayern 2 und andere ARD-Sender. Sie war mehrmals als Vertretung für den Korrespondenten in Südamerika. Daneben ist sie als rasende Reporterin für Wissenschafts- und Bildungsthemen im Einsatz.

Denise Lapöck hat schon als Kind mit einer Freundin Radiosendungen im Kinderzimmer aufgenommen. Echte Radioluft konnte die diplomierte Politikwissenschaftlerin direkt nach dem Abitur bei einem Praktikum schnuppern. Das hat ihr so gut gefallen, dass sie während des Studiums viele Jahre beim Münchner Studentensender M94.5 hängengeblieben ist. Zwischendrin gab es einen Ausflug in die Printwelt. Die Audio-Leidenschaft war aber größer und 2005 ging es zu Antenne Bayern. 2012 wurde für Denise ein großer Traum wahr. Sie fing an, bei B5 aktuell zu arbeiten. Dort ist sie in verschiedenen Bereichen tätig. Häufig ist sie in den BAYERN 3-Nachrichten zu hören – zwei Jahre lang regelmäßig in der Früh, inzwischen tagsüber. Privat ist Denise gerne mit ihrer Hündin unterwegs, hört schon seit Jahren mit großer Begeisterung Podcasts und macht seit 2017 auch einen eigenen.

Antje Lemtis-Jahn sammelte erste journalistische Erfahrungen bereits während ihres Studiums bei lokalen Rundfunksendern und der Neu-Ulmer Zeitung. Mit dem Magister-Titel in Anglistik, Germanistik und Kommunikationswissenschaft in der Tasche folgten ein Volontariat und eine erste Festanstellung bei einem Regionalsender in Augsburg. 2007 wechselte Antje Lemtis-Jahn zum Bayerischen Rundfunk. Bis 2015 war sie als Redakteurin bei BAYERN 3 unter anderem für die Mittagssendung "Update" zuständig. Seit 2016 unterstützt sie das Team von B5 aktuell, jetzt BR24. Besonders gut gefällt ihr die Abwechslung: Nachrichten schreiben, moderieren, Sendungen vorbereiten - jeder Arbeitstag ist anders. 

Katja Lettmann. "Irgendwas mit Medien" war eigentlich nicht ihr ursprünglicher Berufswunsch. Trotzdem blieb Katja Lettmann nach einem Praktikum bei einem Lokalsender dem Radio treu - und den Nachrichten. Nach dem Politikstudium folgten Stationen bei diversen Privatsendern und einer Agentur, bis sie 2019 zur Nachrichtenredaktion des Bayerischen Rundfunks stieß. Dort präsentiert Katja Lettmann regelmäßig die Nachrichten für BAYERN 1.