Jahresrückblicke der Fachredaktionen Aus Landwirtschaft und Umwelt

Getreidefeld mit der Zahl 2013 | Bild: colourbox.com; Montage:BR

Sonntag, 29.12.2013
16:05 bis 16:59 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR24

Jahresrückblick aus Landwirtschaft und Umwelt
Als Podcast verfügbar
Dazwischen:
16.29 - 16.30 Verkehr
16.30 - 16.35 Nachrichten

2013 war ein Jahr der Wetterextreme. Auf einen klirrend kalten und lang anhaltenden Winter folgte ein nasskaltes Frühjahr, das die Erdbeer- und Spargelsaison drastisch verkürzte. Mais, Getreide und Grünland versanken vielerorts Anfang Juni in einem Jahrhunderthochwasser, und eine lang anhaltende Hitze im Sommer setzte insbesondere dem Hopfen zu. Während das Ernteergebnis in Bayern durchwachsen war, verzeichnete man im Bundesdurchschnitt zum Teil Rekordergebnisse. Da die weltweite Nachfrage nach Lebensmitteln auch 2013 stieg, fungierten die Lebensmittelpreise zum ersten Mal nicht mehr als Inflationsbremse, die Einkommen der Bauern stiegen im Bundesdurchschnitt um neun Prozent.
Um den Antibiotikaeinsatz in der landwirtschaftlichen Tierhaltung zu reduzieren, wurde das Arzneimittelgesetz novelliert, um der so genannten Massentierhaltung entgegenzuwirken, änderte man das Baugesetz, in der Europäischen Union wurde die Agrarreform verabschiedet und noch von der alten Bundesregierung in nationales Recht umgesetzt. Ziel der Umsetzung war es, die klein- und mittelbäuerlichen Betriebe zu stärken, den Strukturwandel zu bremsen. Ob das gelingen kann? Tobias Chmura hat bayerische Betriebe besucht.