Die B5 Reportage (Wiederholung) Die gefallenen Mädchen

Symbolbild: Zwangsadoption | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 29.09.2019
21:35 bis 21:58 Uhr

BR24

Die gefallenen Mädchen - Frauen erinnern sich an Zustände in bayerischen Entbindungsheimen
Von Christiane Hawranek

Als Podcast verfügbar

Uneheliche Kinder galten lange als Schande und ihre Mütter wurden als „gefallene Mädchen“ beschimpft. Bis in die 1980ger Jahre brachten sie ihre Babys oft heimlich auf die Welt, in sogenannten Entbindungsheimen. Manche Frauen wurden dort auch mehr oder weniger gezwungen, ihr Kind zur Adoption frei zugeben. Christiane Hawranek ist solch traurigen Fällen nachgegangen. Dabei hat sie aber auch eine Mutter getroffen, die ihren Sohn nach 38 Jahren wiederfand.

Große Reportagen aus Deutschland und der Welt

Unsere Radioreporter im weltweiten ARD-Netz und in Deutschland erklären, was warum passiert. Weil sie sich auskennen. Weil sie die richtigen Fragen stellen, mit dem Reportermikrofon in der Hand. Weil sie die Krisenherde dieser Welt schon lange gut kennen, bevor die anderen erst einfliegen. Unsere Reporter/innen lassen uns die Revolutionen der Welt besser verstehen, weil sie wissen, was im Volk schon lange gärt. Sie wissen, wohin sie gehen, wen sie fragen, wem sie zuhören müssen. Sie beobachten, analysieren und nehmen uns mit, wenn Nachrichten gerade erst entstehen.