Der Funkstreifzug Cyber-Spionage: Angriff auf die deutsche Industrie

Mittwoch, 24.07.2019
12:17 bis 12:28 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR24

Cyber-Spionage: Angriff auf die deutsche Industrie
Von Maximilian Zierer und Hakan Tanriverdi

Wiederholung am Sonntag, 9.15 Uhr
Als Podcast verfügbar

Egal ob BASF, Siemens oder Henkel. Die deutsche Industrie ist in vielen Bereichen Weltspitze - das weckt Begehrlichkeiten. Industriespionage verursacht dem Standort Deutschland Schäden in Milliardenhöhe. Doch anstatt Agenten in Unternehmen einzuschleusen, sind es immer öfter Cyberangriffe über die Hacker versuchen, an Informationen zu kommen. Seit Jahren spioniert eine professionelle Gruppe weltweit Unternehmen aus: Winnti. Mutmaßlich gesteuert aus China. Der Name der Gruppe ist auch der Name der Schadsoftware, mit der sie arbeitet.
Ein Reporterteam von BR und NDR konnte nun erstmals detailliert nachzeichnen wie die Hacker vorgehen.

Themen auf den Punkt gebracht

Betrachtungen zu aktuellen Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft - sonntags um 9.15 Uhr und um 12.15 Uhr.