Der Funkstreifzug Außer Kontrolle

Mittwoch, 24.03.2021
12:17 bis 12:28 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR24

Außer Kontrolle - das Versagen der Aufsichtsbehörden im Fall Seniorenresidenz Schliersee

Dieser Fall geht weit über das hinaus, was über den Pflegenotstand in Deutschland bekannt ist: In einem oberbayerischen Altenpflegeheim sollen Bewohner vernachlässigt worden sein, sogar fast verhungert und verdurstet. Die Staatsanwaltschaft München II ermittelt wegen verschiedener Körperverletzungsdelikte. Unter anderem steht der Verdacht der Körperverletzung mit Todesfolge im Raum. BR-Recherchen zeigen: Schon seit Jahren gibt es massive Missstände sowie Beschwerden gegen das Heim. Doch die Heimaufsicht ist ihnen nicht konsequent nachgegangen.

Autorinnen: Ein Funkstreifzug von Claudia Gürkov, Christiane Hawranek und Melanie Marks

Wiederholung am Sonntag, 9.15 Uhr
Als Podcast verfügbar

Themen auf den Punkt gebracht

Betrachtungen zu aktuellen Entwicklungen aus Politik und Gesellschaft - sonntags um 9.15 Uhr und um 12.15 Uhr.