Die B5 Reportage (Wiederholung) Infobörse für Flüchtlinge und mehr

Menschen am Viktoriaplatz, dem Treffpunkt für Flüchtlinge in Athen | Bild: BR / Alkyone Karamanolis

Sonntag, 26.07.2020
22:35 bis 22:58 Uhr

BR24

Athen Viktoriaplatz
Von Alkyone Karamanolis

Als Podcast verfügbar

Anlaufstelle, Infobörse, Tauschzentrale und Spielplatz für die Flüchtlingskinder - all das ist der Athener Viktoria-Platz. Jeden Abend versammeln sich hier hunderte Asylsuchende, um ein Stück Normalität zu leben. Manche leben in der Umgebung, in selbst angemieteten Wohnungen, die sie sich zu mehreren teilen. Andere kommen aus den Camps im Athener Umland. Jeden Tag, kurz nach Sonnenaufgang, kommen außerdem diejenigen an, die von den Hotspots auf den Inseln abgehauen sind. Seit kurzem trifft man hier auch vermehrt Obdachlose: anerkannte Flüchtlinge, die ihre staatlich bereitgestellten Unterkünfte räumen mussten, um Platz für Neuankömmlinge zu machen. Bisher waren die Behörden kulant, doch damit ist nun Schluss. Gab es für die Flüchtlinge allerdings schon vor der aktuellen Krise kaum Arbeit, so sind ihre Aussichten nun, bei einem geschätzten Wirtschaftseinbruch von 16 Prozent im zweiten Quartal, schlechter als je zuvor. Weil der Viktoria-Platz der Treffpunkt für Flüchtlinge in Athen ist, haben sich außerdem zahlreiche Nichtregierungs-Organisationen im Viertel niedergelassen. Es gibt außerdem ein afghanisches Restaurant, Geschäfte mit gebrauchten Smartphones und Prepaid-Karten. Ein kleines Universum, in dem sich die großen Verfehlungen des europäischen Asylsystems wie in einem Brennglas brechen.

Große Reportagen aus Deutschland und der Welt

Unsere Radioreporter im weltweiten ARD-Netz und in Deutschland erklären, was warum passiert. Weil sie sich auskennen. Weil sie die richtigen Fragen stellen, mit dem Reportermikrofon in der Hand. Weil sie die Krisenherde dieser Welt schon lange gut kennen, bevor die anderen erst einfliegen. Unsere Reporter/innen lassen uns die Revolutionen der Welt besser verstehen, weil sie wissen, was im Volk schon lange gärt. Sie wissen, wohin sie gehen, wen sie fragen, wem sie zuhören müssen. Sie beobachten, analysieren und nehmen uns mit, wenn Nachrichten gerade erst entstehen.