Die B5 Reportage "Mehr Demokratie wagen"

Kingersheim im Elsass | Bild: Montage BR / Ulrich Koelbl

Sonntag, 23.02.2020
14:35 bis 14:58 Uhr

BR24

Das elsässische Kingersheim als Erfolgsprojekt aktiver Bürgerbeteiligung
Von Sabine Wachs

Wiederholung um 22.35 Uhr.
Als Podcast verfügbar

Immer häufiger verlangen Bürger Mitbestimmung und Teilhabe an politischen Entscheidungen. Im elsässischen Kingersheim hat der Bürgermeister die "konstruierende Demokratie" eingeführt: Regelmäßig finden zu wichtigen Fragen und Projekten Bürgerkonferenzen statt, Planungsgruppen mit teils ausgelosten Einwohnern arbeiten Vorlagen für den Stadtrat aus. ARD-Korrespondentin Sabine Wachs hat Kingersheim, seinen Bürgermeister und die Bürger besucht.

Große Reportagen aus Deutschland und der Welt

Unsere Radioreporter im weltweiten ARD-Netz und in Deutschland erklären, was warum passiert. Weil sie sich auskennen. Weil sie die richtigen Fragen stellen, mit dem Reportermikrofon in der Hand. Weil sie die Krisenherde dieser Welt schon lange gut kennen, bevor die anderen erst einfliegen. Unsere Reporter/innen lassen uns die Revolutionen der Welt besser verstehen, weil sie wissen, was im Volk schon lange gärt. Sie wissen, wohin sie gehen, wen sie fragen, wem sie zuhören müssen. Sie beobachten, analysieren und nehmen uns mit, wenn Nachrichten gerade erst entstehen.