Notizen aus aller Welt Notizen aus Istanbul 20 Jahre nach dem großen Beben

Soldat vor einem bei dem Beben im August 1999 zerstörten Istanbuler Haus  | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 26.12.2019
16:05 bis 16:28 Uhr

BR24

Von Marion Sendker und Christian Buttkereit
Wiederholung von 7.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Am 17. August 1999 erschütterte ein Erdbeben der Stärke 7,6 die Nordtürkei und die Region Istanbul. Zahlreiche Häuser stürzten ein, mehr als 18.000 Menschen verloren ihr Leben. Rund 50.000 wurden verletzt. Viele leiden noch heute unter den Folgen. Wie sich schnell herausstellte, war häufig Pfusch am Bau die Ursache, dass die Häuser einstürzten. Danach wurden die Bauvorschriften verschärft. Ob die allerdings eingehalten und kontrolliert werden, ist eher fraglich. Nun stellt sich die Frage: Ist Istanbul auf ein erneutes schweres Beben heute besser vorbereitet? Denn Forscher sind sich sicher, dass ein neues Beben bevorsteht und dessen Stärke zwischen 7,1 und 7,5 betragen wird. Also in etwa so viel, wie bei dem verheerenden Beben 1999.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.