Notizen aus aller Welt Notizen aus dem Glacier National Park Opfer des Klimawandels

St. Mary Falls, Glacier National Park, Montana, USA | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 22.04.2019
12:15 bis 12:29 Uhr

BR24

Von Martin Ganslmeier
Als Podcast verfügbar

An kaum einem anderen Ort in den USA wirkt sich der von Menschen verursachte Klimawandel schon jetzt so deutlich aus wie in einem der schönsten Nationalparks Amerikas: im Glacier National Park, im Grenzgebiet zwischen dem Nordwesten Montanas und dem Süden der kanadischen Provinz Alberta konnten Touristen Ende des 19. Jahrhunderts noch 150 Gletscher bewundern. Heute sind es nur noch 25. Und auch sie schmelzen so schnell, dass es im "Gletscher Nationalpark" wohl bald keine Gletscher mehr geben wird.

BR24 nimmt Sie mit auf einen Streifzug quer über die Kontinente. "Notizen aus aller Welt": Berichte und Reportagen unserer Korrespondenten.