Die B5 Reportage Nordirland und der Brexit

Theresa May zu Nordirland im Parlament bei Brexit-Debatte.
HANDOUT - 12.03.2019, Großbritannien, London: Theresa May, Premierministerin von Großbritannien, spricht im Parlament vor den Abgeordneten über ihre erreichten Änderungen am Brexit-Abkommen. Diese räumen die Bedenken von Generalstaatsanwalts Cox nicht aus. Das geht aus seinem Gutachten hervor, das er heute veröffentlichte und den Abgeordneten ebenfalls präsentierte. ( | Bild: dpa-Bildfunk

Sonntag, 24.03.2019
14:35 bis 14:59 Uhr

BR24

Yes or No? Stay or Go? - Nordirland und der Brexit
Von Johannes Lenz

Als Podcast verfügbar

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben der britischen Premierministerin Theresa May für die Umsetzung des Brexit zwar einen kurzen Aufschub gewährt, zugleich aber Bedingungen gestellt: So muss das britische Unterhaus schon in der kommenden Woche dem verhandelten Austrittsabkommen zustimmen. Besonders gespannt wird die jüngste Entwicklung in Nordirland verfolgt - geht es doch bei den Verhandlungen stets vor allem um den künftigen Status dieses Teils von Großbritannien. Eindrücke aus Nordirland von Johannes Lenz.

Große Reportagen aus Deutschland und der Welt

Unsere Radioreporter im weltweiten ARD-Netz und in Deutschland erklären, was warum passiert. Weil sie sich auskennen. Weil sie die richtigen Fragen stellen, mit dem Reportermikrofon in der Hand. Weil sie die Krisenherde dieser Welt schon lange gut kennen, bevor die anderen erst einfliegen. Unsere Reporter/innen lassen uns die Revolutionen der Welt besser verstehen, weil sie wissen, was im Volk schon lange gärt. Sie wissen, wohin sie gehen, wen sie fragen, wem sie zuhören müssen. Sie beobachten, analysieren und nehmen uns mit, wenn Nachrichten gerade erst entstehen.