BR24 im Radio Bayern

Von Landshut bis nach Donauwörth, von Traunstein bis Aschaffenburg: BR24 Bayern informiert über alles, was im Freistaat wichtig war, ist und wird. Lokal- und Landespolitik, Gesellschaftsthemen und Gerichtsprozesse, Recherchen und Gespräche... Einmal die Stunde - am Morgen und am frühen Abend sogar zweimal die Stunde live aus München-Freimann. Die Moderatoren und Moderatorinnen von L bis Z:

Stand: 07.08.2019

Das Präsentationsteam von BR24 Bayern (v. l.: Lorenz Storch, Barbara Leidl, Beate Posch, Silvia Wilhelm, Veronika Lohmöller, Simon Plentinger) | Bild: BR Bild (Lisa Hinder/Max Hofstetter)

Barbara Leidl ist klassisch in den Journalismus gestartet - als Reporterin bei der Lokalzeitung im schwäbischen Illertissen. Nach mehreren Hörfunkpraktika in Ulm und München war klar, es soll zum Radio gehen. Studiert hat Barbara Leidl Germanistik und Anglistik, von 2004 bis 2006 war sie Volontärin beim Bayerischen Rundfunk. Seither arbeitet sie in mehreren Redaktionen, vor allem im Regionalstudio Oberbayern, sie moderiert BR24 Bayern (bis Juli 2021: B5 Bayern) und einmal im Monat "Bayern 2 am Sonntagvormittag". 2009 war Barbara Leidl Arthur. F. Burns-Stipendiatin. Ihre Gastredaktion war Oregon Public Broadcasting in Portland. Die USA-Affinität ist geblieben.

Veronika Lohmöller hat Linguistik, Philosophie und Psycholinguistik studiert und nebenbei erste journalistische Erfahrungen im Print gesammelt. Anschließend hat sie ein Volontariat beim Bayerischen Rundfunk absolviert. Ihr Schwerpunkt: Bayern und aktuelle Politik. Sie moderiert den Bayern-Block bei BR24 (davor auf B5 aktuell), schreibt und präsentiert Nachrichten auf BAYERN 3 und moderiert die radioWelt auf Bayern 2. Außerdem gibt sie für die BR-Ausbildungsredaktion Seminare für angehende Radio-Journalisten: für solche, die ganz am Anfang ihrer Laufbahn stehen, aber auch für solche, die bisher vor allem im Print, im Fernsehen oder auf Social-Media-Kanälen unterwegs waren.

Simon Plentinger, aufgewachsen in Nürnberg, studierte nach einem Freiwilligendienst in Mexiko Politikwissenschaft, Geschichte und Lateinamerikastudien in Mannheim und Berlin. Mit Stationen beim ZDF und dem rbb absolvierte er die studienbegleitende Ausbildung an der Journalistenschule ifp in München und anschließend ein Volontariat beim BR. Seit 2018 ist er für die Redaktion Bayern Aktuell tätig – als aktueller Reporter und Moderator von BR24 Bayern, der Nachfolgesendung von B5 Bayern. Außerdem arbeitet er als Autor und Reporter für weitere BR-Redaktionen, unter anderem Landwirtschaft und Umwelt. Sein besonderes Interesse gilt Themen rund um Umwelt, Nachhaltigkeit in Mobilität und Landwirtschaft, sowie dem Geschehen in Lateinamerika.

Beate Posch ist seit 2002 beim BR und hat dort auch volontiert. Davor und danach war sie immer schon der regionalen und der bayerischen Berichterstattung verbunden: als Reporterin für Bildungsthemen und Landespolitik, für die bayerische Aktualität und in der Nachrichtenredaktion des BR. Ihr Themenspektrum reicht vom Felssturz in Stein an der Traun über die Abschaffung der Studiengebühren in Bayern bis zur Jugendobdachlosigkeit in Bayern. Seit Ende 2008 ist sie auch live am Mikrofon für B5 Bayern, seit Juli 2021 für BR24 Bayern. Derzeit koordiniert sie die aktuelle mehrmediale Berichterstattung aus Bayern bei Bayern Aktuell. Nach wie vor zu hören und im Hintergrund organisatorisch bei B5 Bayern. 

Lorenz Storch ist einer der Moderatoren von BR24 Bayern, zuvor von B5 Bayern. Beim BR arbeitet er außerdem als Reporter in den Redaktionen Bayern aktuell, Landespolitik, Landwirtschaft und Umwelt. Seine Schwerpunkte sind die Themen Energie und Verkehr. Eine Leidenschaft außerdem: Geschichte und der Denkmalschutz. 2009 Journalistenpreis des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz, 2016 Bayerische Denkmalschutzmedaille. Studiert hat er Geschichte, Politikwissenschaft und Theaterwissenschaft - in Erlangen, Aberdeen und Köln. Danach Volontariat beim BR. Geboren in Oberfranken, wo er auch heute noch regelmäßig und gern als Regionalkorrespondent aushilft. 

Silvia Wilhelm ist studierte Kommunikationswissenschaftlerin. Nachdem sie viele Jahre für den Münchner Merkur schrieb, kam sie nach ihrem Volontariat beim Privatfunk 1996 zum BR. Als Reporterin für das Münchner Mittagsmagazin war sie regelmäßig im Übertragungswagen unterwegs. Gerne vertiefte sie sich in lange Radiofeatures zum Beispiel über die Isar, den Autor Michael Ende oder einen niederbayerischen Entwicklungshelfer, der auch in Ecuador seine Vorliebe für Weißbier und Leberkäs behielt. Bayerische Themen liegen ihr besonders am Herzen. Regelmäßig präsentiert sie bei BR24 (davor B5 aktuell) die Bayern-Nachrichten, außerdem bearbeitet sie die Korrespondentenbeiträge aus dem In- und Ausland.