PULS Radioprogramm mit Sprachbefehlen steuern Die PULS Alexa Skills

Das Radio einschalten, nach dem aktuellen Song fragen und wissen, was als nächstes läuft: das könnt ihr ab sofort alles mit eurer Stimme machen. Holt euch den neuen PULS Alexa Skill.

Stand: 14.06.2018

PULS Alexa Skill | Bild: BR

Ab sofort müsst ihr nicht mehr extra das Handy holen, das Radio anmachen oder den Stream auf dem Laptop öffnen, um PULS oder unsere Podcasts hören zu können. Wir haben euch eigene PULS Skills für Alexa programmiert, mit dem ihr unser Radioprogramm und Podcasts von PULS direkt mit eurer Stimme steuern könnt.

Der PULS Alexa Skill

Ihr könnt unseren PULS Alexa Skill bitten, unseren Radiostream zu starten. Dafür müsst ihr einfach nur sagen "Alexa, öffne PULS und starte den Livestream." Wenn der Stream läuft, könnt ihr mit "Alexa, frage PULS wie der aktuelle Titel heißt" rausfinden, wie der aktuelle Song heißt. Alexa fragt euch dann, ob ihr noch mehr Infos zu diesem Lied wollt. Wenn ihr das bejaht, könnt ihr so ganz entspannt von der Couch aus noch mehr über die Band herausfinden. Außerdem verrät euch der Skill, welcher Song als nächstes kommt. Ihr müsst nur sagen "Alexa, frage PULS welcher Song als nächstes läuft". Probiert euch durch den Skill und entdeckt vielleicht noch die ein oder andere Funktion mehr.

Der Schacht & Wasabi Skill

Schacht & Wasabi - der Podcast über deutschen Rap lässt sich auch über Alexa hören. Holt euch den Skill und hört euch immer die neueste Folge an. Aber auch alte Folgen lassen sich einfach über "Alexa, öffne Schacht & Wasabi und spiele Folge 10" abspielen. Und wenn ihr mal unterbrochen werdet, läuft die Folge beim nächsten Mal an der Stelle weiter, an der ihr zuletzt ausgestiegen seid.

Wie ihr an die Skills kommt

Damit ihr die Skills nutzen könnt, braucht ihr erst einmal eins von Amazons Alexa-Geräten - ganz egal ob Echo, Echo Dot oder Echo Spot. Danach könnt ihr hier die PULS Alexa Skills downloaden und anschließend auf eurem Gerät aktivieren.

Direkt zum Download

Der PULS Alexa Skill
Der Schacht & Wasabi Skill