Jetzt C7osure (You Like) Lil Nas X

Info Im Sommer 2019 hat sich Lil Nas X geoutet, mit einem Tweet, der seine fans dazu aufgefordert hat, sich die Lyrics zu "C7osure (You Like)" genauer anzuhören. Hat funktionier - nachdem er noch zwei Tweets hinterhergeschickt hat.

11:01 Uhr Wetter PULS

Darling mit Attitüde

Startrampe // Xavier Darcy Darling mit Attitüde

Stand: 17.02.2016

Name:

Xavier Darcy

Heimatstadt:

Hmm, schwer zu sagen - geboren ist er in Schottland, aber mittlerweile ist er ein echtes Münchner Adoptiv-Kindl.

Und was macht der so?

Folk-Rock, der ungefähr tausendmal besser klingt, als es die altbackene Genrebezeichnung vermuten lässt. Erstens: Wegen seiner Knabenchor-geschulten Stimme. Es ist einfach unfassbar, was für ein mächtiger Gesang aus Xaviers zartem Elferich-Körper herauskommt. Zweitens: Weil Xavier Darcy im Hier und Jetzt zu Hause ist und seinen Songs durch elektronische Produktionen einen modernen Twist verpasst. Und drittens: Weil er ein Radikaler ist, was man seiner Musik auch anhört: Er hat das Politik-Studium geschmissen, um Musik zu machen. Dafür handelt er politischen Idealismus jetzt in Songform ab.

Will…

... nach draußen! Der Roadtrip mit Xavier Darcy startet in München, dann geht’s über Köln nach Fronkreisch - ins wunderschöne Paris und dann nach Belfort, wo ein Konzert auf dem Genériq-Festival ansteht.

Ist ein guter Mitfahrer, weil…

... er Erfahrung im Reisen hat. Sein Papa ist immer unterwegs, also wars auch der kleine Xavier: Schottland, Deutschland, Belgien, Kanada, England und wieder Deutschland. Außerdem spricht er fließend Englisch, Deutsch und Französisch. Wir können uns also auf ihn verlassen, wenn wir uns mal verfahren - und natürlich auch wenns ums Croissant- beziehungsweise Bierbestellen geht.

Auf dem Reisemixtape läuft...

... Franz Ferdinand, Stone Roses, The Tallest Man On Earth, Bob Dylan. Alles Idole für Xaviers eigenen Sound, der irgendwo zwischen denen liegt. Oh, und natürlich David Bowie. Der steht für Xavier Darcys Wandelbarkeit. Wir lernen daraus: Sein Sound muss morgen nicht zwingend so klingen, wie er es heute tut.

Immer im Gepäck...

... achtung, Klischee: natürlich seine Gitarre. Mehr als die und seine Stimmer braucht er nämlich nicht, um bei Live-Konzerten für kreischende Mädchen zu sorgen.

Alle Folgen vom Roadtrip

Xavier Darcy mit Hozier - Startrampe Folge 1 | Bild: BR zum Video Startrampe #1 mit Xavier Darcy Von Ami-Karren und Konzert-Gitarren

Eine Münchner Bar, die wegen Xavier Darcy aus allen Nähten platzt, Johnny-Cash-Feeling in Landsberg und Gitarren-Nerd-Talk - Xavier Darcy und Moderator Sam starten ihren Roadtrip in Bayern. In Köln treffen sie Musiker Hozier. [mehr]

Xavier Darcy und Sam Hopf in Paris | Bild: BR zum Video Startrampe #2 mit Xavier Darcy Von Brüssel in die Stadt der Liebe

Xavier Darcy nimmt Moderator Sam Hopf mit nach Brüssel zu seinen reizenden Verwandten. Gestärkt mit Schnecken und Froschschenkeln erreichen die beiden Paris. Und erleben Romantik pur: Xavier gibt ein Straßenkonzert am Eiffelturm. [mehr]

Xavier Darcy Startrampe Folge 3 | Bild: BR zum Video Startrampe #3 mit Xavier Darcy Von toten Mäusen und kaputten Schläuchen

In Paris wandelt Xavier Darcy auf den Spuren von Neil Young und darf in den legendären Ferber-Studios einen Song aufnehmen. Die nächste und letzte Station ist das Generiq-Festival in Belfort, wäre da nicht diese Bus-Panne... [mehr]

Mehr von Xavier Darcy

Der Münchner Musiker Darcy im Interview mit PULS | Bild: BR zum Video Interview // Darcy "Humor ist das Wichtigste"

Darcy ist der Support-Shootingstar der Münchner Musikszene und begeistert jedes Publikum. Im Interview erklärt der 20-Jährige, wie sein transatlantischer Sound klingt und was man von seinem großen Vorbild Bob Dylan lernen kann. [mehr]

Darcy live im PULS Studio | Bild: BR zum Video Darcy Writing to Natalie (PULS Live Session)

Eine wahre Geschichte: Natalie zeigte Darcy die kalte Schulter. Der Singer-Songwriter bedankt sich mit einem Folksong und einer Portion Humor. [mehr]

Darcy live im PULS Studio | Bild: BR zum Video Darcy Martyr's Blues (PULS Live Session)

Zwischen UK und USA pendelt sich der Wahl-Münchner Darcy mit seinem transatlantischem Songwriting ein. Wichtigste Zutat: seine Stimme. [mehr]