Jetzt Malibu Keke

Info Die Österreicherin Kiara Hollatko studiert in Wien eigentlich Jazz. Zum HipHop kommt sie 2018 erst kurz vor ihrer ersten Veröffentlichung als KeKe. In Sachen Rap-Skills klingt KeKe aber, als hätte sie nie etwas anderes gemacht.

17:56 Uhr 4k400 Lienne

Startrampe // Bruckner Poesie aus der Badesee-Idylle

Am malerischen Griessee im Chiemgau haben Jakob und Matti Bruckner ihre Kindheit verbracht. Die Erinnerungen an diese schöne Zeit hat das Brüderpaar auf der "Sprungturm"-EP in kurzweilige Deutschpopsongs verpackt.

Von: Vanessa Patrick

Stand: 15.04.2019 | Archiv

Ihr Problem ist...

… dass Jakob Bruckner lange unter seinem Namen Musik gemacht hat. Weil aber sein jüngerer Bruder Matti eine essenzielle Rolle in der Band spielt, hat sich das für Jakob irgendwann komisch angefühlt. Da ist es einfach nur logisch, dass die beiden heute als Singer-Songwriter-Duo Bruckner unterwegs sind.

Was sie endlich mal sagen wollten…

Deutschpop muss nicht immer nach dem schnöden Menschen-Leben-Tanzen-Welt-Schema funktionieren. Bruckner sind nämlich keine Freunde der großen Gesten und versuchen stattdessen, ihrem leichtfüßigen Deutschpop ein bisschen Witz und Ironie einzuhauchen. So als würden Bilderbuch und Die Höchste Eisenbahn auf den tanzbaren Afrobeat von Paul Simon treffen.

YouTube-Vorschau - es werden keine Daten von YouTube geladen.

Bruckner: "Zehenspitzen" mit Rapper als Special Guest || Startrampe | Bild: PULS Musik (via YouTube)

Bruckner: "Zehenspitzen" mit Rapper als Special Guest || Startrampe

Ihre neue Platte ist…

… eine Erinnerung an den hölzernen Sprungturm mitten im idyllischen Griessee – der See im Chiemgau, an dem die Bruckners als Kinder abgehangen sind. Es war schon immer ein Traum der Brüder, auf dem Sprungturm eine Session zu drehen. Dann haben sie es irgendwann einfach gemacht. Daraus ist dann das Thema ihrer Debüt-Platte "Sprungturm" entstanden.

Was man wissen muss...

Bei den Bruckners könnte es momentan nicht besser laufen: Konzerte mit Mark Forster, Sarah Connor, Max Giesinger und ein Plattenvertrag bei Sony. Jakob und Matti Bruckner gelten schon lange als große Songwriter-Talente aus Bayern und mit dem Big Player Sony stehen die Weichen jetzt ganz klar auf Erfolg.

Sendung: PULS, 15.04.2019 - ab 10.00 Uhr