3

How to Gewitter Was tun wenn's kracht und donnert?

Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz getroffen zu werden ist so hoch wie ein Sechser im Lotto. Trotzdem fühlt man sich unterwegs vom Gewitter überrascht immer ein bisschen unwohl: Was muss ich gleich nochmal tun? Hier kommt Nachhilfe!

Von: Jonathan Schulenburg

Stand: 08.06.2016 | Archiv

Gewitter am Berg | Bild: picture-alliance/dpa

Im Sommer kann sich das Wetter schlagartig ändern - das weiß man. Trotzdem überraschen einen im Gebirge oder beim Festival gern mal Blitz und Donner. Meistens hat man dann schnell mal ein blödes Gefühl und weiß nicht so genau, wie man sich verhalten muss. Mit folgenden Basics seid ihr gerüstet und fühlt euch beim nächsten Unwetter definitiv sicher!

Woran erkennt man ein Gewitter?

"Bei Gewitter haben wir es mit einer erhöhten elektrischen Ladung in der Luft zu tun, da kann es schonmal vorkommen, dass metallische Gegenstände zu surren anfangen. Manch' einem stellen sich die Haare zu Berge," sagt Stefan Winter vom Deutschen Alpenverein. Dann heißt es trotz haaresträubender Spannung: Cool bleiben. Und Sekunden zwischen Blitz und Donner zählen und dann rechnen: "Wenn man zum Beispiel neun Sekunden nach einem Blitz den Donner hört, muss man die Sekunden immer durch drei teilen, das Ergebnis ist die Anzahl der Kilometer, die das Gewitter noch entfernt ist."

Und wenn das Gewitter dann da ist?

"Dann weg von freien Flächen. Zum Beispiel in eine Hütte flüchten. Oder auch wenn's komisch klingt: in einen Wald flüchten. Aber auf jeden Fall weg von Graten und Gipfeln. Eher Mulden aufsuchen oder Höhlen, die müssen aber dann groß genug sein." Wer am Klettersteig unterwegs ist - so schnell es geht raus aus dem Steig, die Eisensicherungen leiten! Auf keinen Fall "noch schnell" auf den Gipfel rennen, sich unter einzelne Bäume stellen, in der Nähe von Wasserläufen aufhalten, da Wasser Strom leitet oder an steilen Hängen wegen der Steinschlaggefahr. Wenn man in Gruppen unterwegs ist: Abstand voneinander halten, denn in der Gruppe bildet man eine zu große Angriffsfläche für den Blitz. Ein Zelt bietet nicht genug Schutz - Autos nur, wenn alle Fenster geschlossen sind. Der Gummi eines Fahrradreifens bietet übrigens keine Isolation gegen den Blitz - also besser runter vom Bike und klein machen: "Das Rad zur Seite legen, mindestens zehn Meter davon weg in eine Mulde oder einen Unterstand gehen, sich hinkauern und die Situation abwarten. Nicht der Länge nach auf den Boden legen, sondern kauern."

Kann ich Gewitter vermeiden?

Ja, und zwar ziemlich einfach: Vor jeder Tour den Wetterbericht checken. Bei schwülem Wetter am Besten bis Mittag mit der Tour fertig sein: "Die Gewitter entstehen eher um die Mittagszeit herum, ganz selten schon am Vormittag. Aber Gewitter im Sommer in den Bergen das ist völlig normal."


3