Die Frage Verschwörungserzählungen: So habe ich den Ausstieg geschafft | Woran glauben wir? #4

Stand: 22.12.2021 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Frank Seibert und Lisa-Sophie Scheurell  | Bild: BR/Bianca Taube

Verschwörungserzählungen sind aktuell ein viel diskutiertes Thema. Menschen glauben zum Beispiel, dass die Welt von einer geheimen, höheren Macht regiert würde, die die Menschheit bedrohe. Tim* war ein Verschwörungsgläubiger, nachdem er verschiedene Videos zu diesen Themen auf YouTube gesehen hat. Über mehrere Jahre hat Tim* stundenlang im Internet in #Verschwörungserzählungen gelesen und sich so ein ganz eigenes Weltbild erschaffen. Bis er vor einiger Zeit den Ausstieg geschafft hat - unter anderem, weil sein Vater ihn nie fallen ließ.