Die Frage Unfreiwillig Jungfrau: Ich habe Vaginismus! | Wie bestimmt Sexualität mein Leben? Folge 2

Stand: 03.05.2021 | Archiv

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Protagonistin Tabea | Bild: BR

Tabea hatte noch nie Geschlechtsverkehr. Aber nicht, weil sie bisher nicht gewollt hätte. Sondern, weil sie keinen (vaginalen) Sex haben kann. Denn: Tabea leidet unter Vaginismus. Das bedeutet: Während sich andere ausprobieren und entspannen können, tut bei ihr allein der Versuch, etwas in ihre Vagina einzuführen, extrem weh. Vaginismus ist eine Schmerzkrankheit, bei der sich die Beckenbodenmuskulatur unbewusst und reflexartig zusammenkrampft. Das heißt: Nichts kann ohne Schmerzen in die Vagina eindringen - kein Finger, kein Tampon und erst recht kein Penis.