14

Silikonzunge Licky Brush Leckt die Katze

Wer eine Katze hat weiß: Respekt und Liebe muss man sich hart erstreicheln. Jetzt können Katzenfans noch einen Schritt weiter gehen. Mit einer Silikonzunge soll man seine Katze jetzt auch ablecken, um die Beziehung zu pflegen.

Von: Alexandra Reinsberg

Stand: 02.06.2016 | Archiv

Untereinander pflegen Katzen ihre Beziehungen, indem sie sich das Fell lecken. Eigentlich kein dummer Gedanke, dass das bei Menschen auch funktionieren könnte. Nur haben Herrchen und Frauchen bisher das Problem, dass sie danach ziemlich viele Haare im Mund hätten. Bisher!

Denn die Crowdfunder von Licky Brush haben eine Silikonzunge entwickelt, mit der man seine Katze jetzt ablecken kann, ohne sie mit dem Mund zu berühren. Dazu nimmt man ein Plastikteil in den Mund, das aussieht wie ein riesiger Schnuller oder der Stiel von einem selbgemachten Eis. Daran befestigt ist ein Silikonlappen mit Noppen - aka eine Silikonzuge, mit der man die Katze dann streicheln und kämmen kann.

Umgerechnet 33.000 Euro brauchen die Erfinder, um ihr ganz spezielles Katzen-Pflege-Produkt auf den Markt zu bringen. Sind sie erfolgreich, sollen die ersten Zungen im Januar 2017 ausgeliefert werden.

Tipp der Erfinder: Am besten an die Katze anpirschen, wenn sie "schläft oder gute Laune hat". Ansonsten ist das Gesicht den Krallen wohl doch etwas zu nah. Ach ja, und "nicht wundern, wenn die Katze zurückleckt" oder sich einfach totlacht bei dem Anblick. (Stand: 1.06.2016)

Update: Wir haben mit der Katzentherapeuthin Briga Drexel über die Idee der Licky Brush gesprochen. Sie hatte davor noch nie von so einer Zunge gehört und findet die Idee eher so mittel:

"Das ist eine Tool mit großem Lacheffekt, aber Katzen haben keinen großen Nutzen davon. Die Macher schreiben, dass es die Bindung zwischen Halter und Katze stärken soll, weil Katzen sich ja auch untereinander putzen würden und das würde das sogenannte social bonding verstärken. Jetzt ist es aber so, dass beim gemeinsamen Putzen der Katzen Geruchsstoffe ausgetauscht werden. Die schaffen die soziale Bindung zwischen den Katzen und nicht das gegenseitige Putzen."

Briga Drexel im Interview mit PULS

Will man seiner Katze etwas Gutes tun, kann man sie auch einfach mit einer normale Bürste mit Noppen oder Naturhaar aus dem Zoohandel kämmen, sagt Briga Drexel. Das hätte den gleichen Effekt. Dann passiert es auch nicht so schnell, dass die Katze einem die Krallen durchs Gesicht zieht.


14